Neue Wohnform mit Service in Calau

26.01.2017
Calau.
Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) und der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. haben am 24. Januar im Panoramasaal der AWO Tagespflege "Am kleinen Wald" über ein neues Wohnangebot mit Service informiert.

Die WBC stellte ihr neues Wohnkonzept „Life“ im Taubners Gäßchen 7 - 9 vor. Hier entstehen bis August 2017 sechs barrierefreie Wohnungen mit individuellen Servicepaketen. Zusätzlich wird der gesamte Wohnhof komplett als Begegnungsraum für Alt und Jung mitten im Herzen von Calau saniert. Weitere Wohnungen mit dem Grundrisstyp „Life“ werden im Schusterjungenviertel hergerichtet.

Die AWO stellte die erweiterten Möglichkeiten durch die neue Pflegegesetzgebung, welche seit Januar 2017 in Kraft getreten sind, vor. Damit können zahlreiche Angebote zur Entlastung im Vorfeld von Pflege für viele Menschen durch die Pflegeversicherung finanziert werden. Meist werden anfangs nur kleine Hilfen oder Unterstützungen im Haushalt benötigt, die aber wenn Sie "Liegen bleiben", Stück für Stück zum Problem werden, die dann oftmals zum Einzug in ein Heim führten. Über Entlastungsangebote werden die Mieterinnen und Mietern auf Wunsch entsprechend ihrer Lebenssituation von professionellen Fachkräften der AWO beraten und bei der Vermittlung notwendiger Dienste unterstützt. Das kann zum Beispiel die Vermittlung eines Fahrdienstes zur Arztpraxis oder einer Begleitung beim Einkaufen, die Organisation eines Mittagstisches oder die Vermittlung eines Reinigungsdienstes sein. Auf Wunsch wird aber auch regelmäßig Kontakt mit den Mieterinnen und Mietern aufgenommen. Vor allem für alleinlebende Menschen dient das dem Gefühl in Sicherheit zu sein.

Die nächste Informationsrunde gibt es zum Calauer Großmarkt am 7. März von 10.00 bis 12.00 Uhr in dem AWO Büro „Calauer Mitte“ in der Schlossstraße 23. Die AWO und WBC beraten auf Wunsch auch gern in einem persönlichen Gespräch, dafür können Sie sich im Info-Punkt unter Calau 8958-0 melden. Die ersten Interessenten gibt es bereits für die Wohnungen mit dem Wohnstyle „Life“, auch eine Hamburgerin interessiert sich für diese neue Wohnform und für Calau.

Text/Foto: WBC

Fotolia_58580864_L Roostler - Knoten rot Netz Netzwerk.jpg

AWO Büro "Calauer Mitte" - Pflegeberatung "Case Management"

Cottbuser Straße 38