Kontakt zum Projekt

Neue Wohnform mit Service in Calau

12.01.2017
Calau.
Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) und der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. (AWO) laden am 24. Januar 2017 um 19.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über ein neues Wohnangebot mit Service in Calau ein.

Da, wo gelebt, geliebt, gelacht -

Die WBC stellt ihr neues Wohnkonzept „Life“ im Taubners Gäßchen 7 - 9 vor. Hier entstehen bis August 2017 sechs barrierefreie Wohnungen mit individuellen Servicepaketen. Zusätzlich wird der gesamte Wohnhof komplett als Begegnungsraum für Alt und Jung mitten im Herzen von Calau saniert. Weitere Wohnungen mit dem Grundrisstyp „Life“ werden im Schusterjungenviertel hergerichtet.

aber auch gepflegt werden kann.

Die AWO stellt die erweiterten Möglichkeiten durch die neue Pflegegesetzgebung, welche seit Januar 2017 in Kraft getreten sind, vor. Damit können zahlreiche Angebote zur Entlastung im Vorfeld von Pflege für viele Menschen durch die Pflegeversicherung finanziert werden. Meist werden anfangs nur kleine Hilfen oder Unterstützungen im Haushalt benötigt, die aber wenn Sie "Liegen bleiben" Stück für Stück zum Problem werden, die dann oftmals zum Einzug in ein Heim führten. Über Entlastungsangebote werden die Mieterinnen und Mieter auf Wunsch entsprechend ihrer Lebenssituation von professionellen Fachkräften der AWO beraten und bei der Vermittlung notwendiger Dienste unterstützt. Das kann zum Beispiel die Vermittlung eines Fahrdienstes zur Arztpraxis oder einer Begleitung beim Einkaufen, die Organisation eines Mittagstisches oder die Vermittlung eines Reinigungsdienstes sein. Auf Wunsch wird aber auch regelmäßig Kontakt mit den Mieterinnen und Mietern aufgenommen. Vor allem für alleinlebende Menschen dient das dem Gefühl in Sicherheit zu sein.

Wohnstyle "Life" in Calau

Hier finden Sie den Flyer zum Projekt und detailierte Informationen.

Veranstaltungsort

ist der Panoramasaal in der AWO Tagespflege "Am kleinen Wald", Waldstraße 14 in Calau. Auf Wunsch werden WBC Mieterinnen und Mieter von zu Hause abgeholt. Entsprechende Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 23.01.2017 unter der Telefonnummer 03541 8958-0 an die WBC.

Sanierung Taubners Gäßchen - Calau

Fotolia_58580864_L Roostler - Knoten rot Netz Netzwerk.jpg

AWO Büro "Calauer Mitte" - Pflegeberatung "Case Management"

Cottbuser Straße 38