Neue Räumlichkeiten nicht nur für die AWO

11.07.2022
Zossen
AWO Begegnungsstätte in Zossen wurde feierlich eröffnet.

In der Baruther Straße befindet sich nun das komplette Angebot unserer AWO Begegnungs- und Beratungsstätte an einem Ort. Nachdem die Räumlichkeiten zur Straße hin bereits durch das Pflegeteam Zossen unserer AWO Sozialstation Luckenwalde in Benutzung sind, öffnen sich, nach kurzer Umbauphase, im Hof die Türen für Mitglieder des AWO Ortsvereins.

Wolfgang Luplow, Geschäftsführer, und Ramona Leuschner, stellv Fachbereichsleiterin Pflege & Wohnen beim AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V., begrüßten geladene Gäste, wie den Landtagsabgeordneten Helmut Barthel, die AWO Vorstandsvorsitzende Kerstin Kircheis, Frau Büchner der Stadtverwaltung Zossen sowie weitere Anwesende zur Eröffnung des neuen Treffpunkts, am 7. Juli. Doch nicht nur AWO Ortsvereinsmitglieder sind hier Willkommen, bis zu 20 Gästen, bspw. des Ortsvereins der Volkssolidarität oder Beratungsssuchenden, bietet sich barrierefrei Zugang für gemeinsame Gespräche oder Treffen.

Im Januar begann der Umbau durch die PROCON Service und Verwaltung gGmbH sowie die Wildauer Servicgesellschaft mbH vom ehemaligen Friseur-/Kosmetikstudio zur barrierefreien Begegnungsstätte mit einem warmen Licht- und Raumkonzept, einer Akustikdecke, hellen Möbeln, einer Küchenzeile sowie einem neuen Sanitärbereich. „Das Ziel unserer Begegnungsstätte ist es, einer Isolation und Ausgrenzung in jeweiligen Lebenssituationen entgegenzuwirken und die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Miteinander zu erhalten.“ so Ramona Leuschner.

Text/Foto  AWOBBSÜD/JWeber