Neue Fahrradwerkstatt in der Kita

03.07.2017
Lübbenau/Spreewald.
Die Kinder der AWO Kita „Diesterweg“ tüfteln jetzt in ihrer eigenen kleinen Fahrradwerkstatt und reparieren und putzen nun selbst an ihren Zwei- und Dreirädern, sofern es für sie machbar ist.

Da sich die Kinder des Vorschulbereiches schon seit ein paar Wochen mit dem Thema Fahrrad beschäftigen, fand der Vorschlag, den Schuppen der Kita in eine Fahrradwerkstatt zu verwandeln, großen Zuspruch. Bereits nachdem die ersten Reparaturen und Putzarbeiten durchgeführt wurden, stellten die Kinder nach kurzer Zeit fest, dass das vorhandene Werkzeug nicht ausreichend ist, um die Räder zu reparieren. Mit Hilfe der Eltern wurde neues Werkzeug beschafft und sie erhielten alte Fahrräder und Zubehör zum Ausprobieren. Seitdem herrscht jeden Tag ein reger Andrang in der Fahrradwerkstatt.

Als besonderes Angebot für die begeisterten Kinder, plante das Team der AWO Kita „Diesterweg“ einen Besuch in der Fahrradwerkstatt Vogi, in der Lübbenauer Altstadt. Am 27. Juni war es soweit und Marko Vogl begrüßte die Kinder in seiner Werkstatt, um ihnen zu zeigen, wie er Fahrräder repariert und welche besonderen Werkzeuge er dafür benötigt.

Es war ein spannender und sehr lehrreicher Vormittag, den die Kinder erleben durften. Vielen Dank an Marko Vogl und sein Team im Namen der Kinder der AWO Kita „Diesterweg“

Text/Fotos: Anika Jente/awo

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße