Netzwerk Gesunde Kinder bietet wieder umfangreiche Angebote

24.06.2021
Lübbenau/Spreewald/Calau/Vetschau/Altdöbern
Oberspreewald-Lausitz | Lübbenau/Spreewald/Calau/Vetschau/Altdöbern
Schwierige Zeiten liegen auch hinter jungen Familien. Das Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord steht nun auch wieder der nicht digitalen Welt Familien zur Seite.

Schwierige Zeiten des Home-Schooling, der Kinder-zu-Hause-Betreuung mit zusätzlichem Homeoffice liegen hinter vielen Bürger*innen und Familien. Ihnen allen bürdet die Pandemie viel auf und so wurden sie parallel als Eltern, Lehrkräfte, Erziehende, Versorgende, Schnelltest–Anwender und vielen andere Rollen gefordert. Gemeinsam, wenn auch oft einsam, ist das Größte zunächst geschafft. Die Inzidenz konnte soweit gedrückt werden, das Treffen - unter bestimmten Voraussetzungen und Regeln - wieder möglich sind.

Das Netzwerk Gesunde Kinder OSL-Nord möchte diese Chance nutzen, um mit betroffenen Familien in den Austausch zu gehen und lädt Interessierte recht herzlich zum Spielkreis und Familientreff in Lübbenau/Spreewald und Vetschau, zum Krabbeln in Calau, zum Spielkreis in Altdöbern oder zu vielen anderen interessanten Angeboten im Landkreis Oberspreewald Lausitz, Region Nord ein. Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenfrei! Eine Teilnahme ist nur mit vorherige Anmeldung möglich.

Was bietet das Netzwerk Gesunde Kinder noch?

Das Netzwerk Gesunde Kinder begleitet Familien von der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Ehrenamtliche Familienpat*innen sind Zuhörer, Wegweiser oder auch Ratgeber. Zuvor erhalten die Pat*innen eine umfassende Schulung zu aktuellen Fragen rund um Kindesentwicklung und -gesundheit. Nach Abschluss der abendlichen Schulungen geben sie Eltern Sicherheit im Umgang mit Baby und Kleinkind, wissen Rat und kennen wichtige Ansprechpartner in der Region.

In Lübbenau/Spreewald und Umgebung startet die nächste Ausbildungsreihe im Herbst 2021. Wer ehrenamtlich mitwirken will, damit es Familien und Kindern gut geht, ist als Familienpat*in im Netzwerk Gesunde Kinder sehr willkommen. Sie erhalten fachliche Begleitung und können sich mit anderen Familienpaten bei Patentreffs austauschen. Neben den Erste-Hilfe-Kursen bietet das Netzwerk Gesunde Kinder weitere vielfältige Themenveranstaltungen, die sich dem Themenschwerpunkt „Kinder und Gesundheit“ widmen.

Text/Fotos: NGK/AWO RV BB Süd

Zeigen_4c kl.tif