Naturschutz in der Kita

03.05.2022
Lübbenau/Spreewald
In unserer AWO Integrationskita „Wichtel“ ist es ein wichtiges Erziehungsziel, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, altersgerecht zu erforschen, zu verstehen und bewusst zu schützen.

Der Naturschutz gehört in unserer heutigen Zeit zu den wohl größten und herausforderndsten Aufgaben. Die Kita hat sich daher Expertenrat geholt und bekommt für die Umsetzung und Gestaltung dieses Zieles Unterstützung vom Ranger der Naturwacht Lübbenau, Alexander Hoschke. Gemeinsam bearbeiten sie verschiedenen Themen, die zuvor von den Kindern in Kinderkonferenzen ausgewählt und besprochen wurden.

Es entstanden schon einige interessante Projekte

So wurden Futterstellen im Winter errichtet, Fledermausnistkästen angebracht und die heimischen Vögel beobachtet. Zurzeit beschäftigen sich die Kinder im Vorschulbereich mit der Vielfältigkeit der Insekten, insbesondere dem Schmetterling. Um die Metamorphose besser verstehen zu können, züchteten die Kinder aus Raupen Schmetterlinge und dokumentierten täglich die zu beobachteten Veränderungen. Nach sieben Tagen konnten die Kinder fünf geschlüpfte Distelfalter in die Freiheit entlassen.

Eichhörnchen und Frosch entdeckt

Gemeinsam mit dem Ranger festigten die Kinder ihr Wissen. Mit Kescher und Becherlupe ging es dann auf Insektensuche. Feuerwanzen, eine Spinne, Ameisen, Marienkäfer und ein Kohlweißling konnten mit Hilfe des Rangers gefangen und genauer betrachtet werden. Überraschend wie die Natur nun einmal ist, konnten die Kinder sogar ein Eichhörnchen und einen Frosch beobachten.

„Die Natur mit allen Sinnen zu erleben, bietet den Kindern die größtmöglichen Entwicklungschancen und ist daher ein wichtiger Bestandteil im pädagogischen Konzept unserer AWO Integrationskita „Wichtel“, so Diana Krug, Erzieherin der Kita.

Text:  AWOBBSÜD/AWO I-Kita „Wichtel“
Foto:  AWOBBSÜD/DKrug

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG