Nach dem Festival ist vor dem Festival

24.10.2016
Lübbenau/Spreewald.
Das Kinderfilmfest Brandenburg am neuen Spielort Lübbenau ist beendet. Insgesamt wurden zu den Veranstaltungen achthundert Besucherinnen und Besucher begrüßt.

Für das allererste Mal am Standort Lübbenau ist dies ein sehr erfolgreiches Festival gewesen. Unter dem Motto „anders artig“ gab es ein abwechslungsreiches Programm an ausgezeichneten Spielorten, mit sehr engagierten Beteiligten bei der Umsetzung. Ob im AWO Freizeitladen, der Stadtbibliothek, dem Kindertreff der WIS oder der Aula in der Poststraße: dank der Ausgestaltung, buntem Licht und vieler dekorativen Projektionen bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Kinoatmosphäre geboten, die beeindruckend war. Es war ein wenig, wie bei einer Oscar-Verleihung – der Dank dafür gebührt vielen Machern.

Besonderer Dank geht also an die Stadt Lübbenau dafür, die Aula eine Woche komplett nutzen zu dürfen. Ebenso großen Dank an die Erzieherklasse der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen, die sich mit Dekoration und Moderation vorbereitet haben, um jeden einzelnen Film zu einem Erlebnis werden zu lassen. Herzlichen Dank auch an das Team von Bibliothek und Kindertreff, welche die Spielorte durch ihre Teilnahme am Festival interessant erweitert haben. Nicht zuletzt gilt ein Dank der Bunten Bühne für die großartige Unterstützung bei der Ausgestaltung.

Aus Erfahrungen soll man lernen, daher werden noch ausführliche Auswertungen mit allen Beteiligten folgen, getreu dem Motto einer älteren Trickfilmserie, in der es so schön heißt: heute ist nicht alle Tage. Wir kommen wieder – keine Frage.

Text/Fotos: Andreas Hackert/awo

Logo JIM