NGK OSL: Elternakademie „Eltern werden - Paar bleiben“

22.05.2019
Lübbenau/Spreewald.
Das Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord veranstaltet in Kooperation mit der Immanuel Beratung Calau am 19. Juni 2019 ab 10.00 Uhr einen Themenvormittag zum Thema „Eltern werden - Paar bleiben“. Veranstaltungsort ist das AWO Regine-Hildebrandt-Haus in der Thomas-Müntzer-Straße 11 in 03222 Lübbenau (Spreewald). Recht herzlich eingeladen sind werdende Mütter und Väter, Eltern in Elternzeit und Interessenten mit Kindern, die sich für das Thema interessieren.

Worum geht es bei diesem 90-minütigen Themenvormittag? Mit einem gemeinsamen Kind wird die Liebesbeziehung zweier Menschen gekrönt und das Beziehungsglück noch vervollkommnet. So zumindest sehen es viele Paare. Es richten sich zahlreiche Hoffnungen und Wünsche auf den Nachwuchs, allerdings sieht die Realität häufig anders aus. Dabei kommt es zu zahlreichen Herausforderungen: Erschöpfung, Selbstzweifel, das Gefühl, der Elternrolle nicht gewachsen zu sein, Ärger über die ungerechte Aufteilung der Hausarbeit, finanzielle Sorgen, Zukunftsangst. Änderungen sind vorprogrammiert, wenn aus Frauen Mütter und aus Männern Väter werden – man spricht, isst, schläft weniger und streitet mehr miteinander. Die Veränderungen zeigen sich auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene.

Christin Schreiber wird Ihnen in diesem Vortrag mit Tipps und Tricks aufzeigen, damit Sie diese nicht ganz einfache erste Zeit gemeinsam gut meistern können.

Text: Franziska Dörnfeld/NGK OSL

Zeigen_4c kl.tif