Themenabend „Kommunikation mit Kindern“ in Bestensee Zum einen Ohr rein – zum anderen wieder raus?

05.11.2018
Bestensee.
Das Mehrgenerationenhaus „Kleeblatt“ in Bestensee und das Netzwerk Gesunde Kinder (AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) laden Eltern, Großeltern und alle Interessierten zum Themenabend „Kommunikation mit Kindern“ am Montag, den 19. November 2018 um 17.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Waldstraße 33 in 15741 Bestensee sehr herzlich ein.

Die Bindung zwischen Eltern und Kind wird nicht unwesentlich durch die Art und Weise der verbalen und nonverbalen Kommunikation zwischen beiden beeinflusst. Durch diese Interaktion erhält das Kind wesentliche Impulse für seine sprachliche, sozial-emotionale und kognitive Entwicklung. Bereits in den ersten Wochen und Monaten wird die Basis für eine gute Kommunikation zwischen Eltern und ihren Kindern geschaffen. Warum haben viele Eltern das Gefühl, dass ihre Kinder ihnen einfach nicht zuhören? Sie fragen sich, warum ihr Kind Sie immer wieder dazu bringt, laut zu werden? Warum es nie erzählen mag, wie es in der Kita oder in der Schule war und wieso sie immer das Gefühl haben, dass sie sich den Mund fusselig reden und trotzdem nichts passiert? Dann könnte es sein, dass die Eltern sozusagen auf UKW senden und das Kind empfängt auf Mittelwelle.

Bei dem Themenabend „Kommunikation mit Kindern“ gibt es die Möglichkeit des Austausches untereinander und dient ebenfalls zum Anregungen sammeln, um gemeinsam auf eine Wellenlänge zu kommen. Natascha Lorang vom Familienzentrum Königs Wusterhausen (Ev. Kirchenkreis Neukölln) wird durch den Abend führen und gibt den Eltern Tipps und Denkanstöße wie eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Kindern gelingen kann.

Text: I. Gündel

pr_bad_belzig_okt2014-137.jpg