„Eingewöhnung in die Kita - Was Eltern beachten sollten.“

23.05.2019
Schönefeld.
Ob Betreuungsbeginn in der Krippe, bei der Tagesmutter, im Kindergarten oder der Kita – ein wichtiger neuer Lebensabschnitt steht bevor und ist oft verbunden mit einigen Tränen. Mit dem Eintritt in die Krippe/zur Tagesmutter oder in den Kindergarten sind die bisherigen Bezugspersonen nicht mehr ständig an der Seite des Kindes. Überall unbekannte Kinder, laute Geräusche, fremde Gerüche, andere Spielsachen und vor allem neue Bezugspersonen.  Ohne Mama und Papa erfordert diese ungewohnte Situation viel von den Kleinsten.

Um diesen Übergang so einfach wie möglich zu gestalten und einen guten Start in die Betreuungseinrichtung zu ermöglichen, ist eine sanfte Eingewöhnung entscheidend.

Bei der Eingewöhnung von Kindern spielen bei den Eltern, wie auch den Kindern, Gefühle eine große Rolle. Beim Themenabend: „Eingewöhnung in die Kita - Was Eltern beachten sollten.“ wird der Ablauf der Eingewöhnungszeit, der beste Zeitpunkt, Unterstützungsmöglichkeiten für einen guten Start in den Kitaalltag sowie der Umgang mit den Gefühlen in dieser ersten Trennungssituation diskutiert. Wie in dieser Phase der Abschied leichter fällt, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Anschließend haben Eltern die Gelegenheit, offene Fragen zu klären und die Expertinnen Katharina Rogalli und Julia Loechel (Diplom-Kleinkindpädagoginnen und STEEP®-Beraterinnen von Kindheit e. V.) um Rat zu fragen.

In Kooperation mit Kindheit e. V. und dem Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald (Projektträger: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) wurde ein gemeinsamer Themenabend zu diesem Thema organisiert.

Foto: Kasman/Pixabay

pr_bad_belzig_okt2014-137.jpg