Musikprojekt zeigt verborgene Talente

18.07.2022
Finsterwalde
Dass das gemeinsame Musikprojekt zwischen der Kreismusikschule Gebrüder Graun und unserem  AWO Verbund aus Finsterwalde fortgesetzt werden kann, erfreut insbesondere die Kids unserer Tagesgruppe.

„Kinder die Musik näher bringen“

Seit September 2021 läuft das gemeinsame Projekt „Kinder die Musik näher bringen“ mit der Kreismusikschule Gebrüder Graun (Regionalstelle Finsterwalde), gefördert durch den Musikschulförderverein. Fünf Kinder der AWO Tagesgruppe besuchen wöchentlich die Musikschule. Jede Woche freuen sich die Kinder auf dieses Angebot. Sie lernen Rhythmen und die Tonleiter kennen und werden spielerisch an die Musik herangeführt. „Der Musikschullehrer Herr Nusche geht sehr empathisch mit den Kindern um und holt sie durch seine ruhige und einfühlsame Art ab. Alle Kinder werden zum Mitmachen motiviert und tun dies mit großer Begeisterung und sichtbarer Freude. Unsere Kollegin erlebt die Kinder während des Unterrichtes entspannter und ausgeglichener.“ verrät Birgit Voigt, Leiterin des AWO Verbundes der Kinder- und Jugendeinrichtungen in Finsterwalde, zu dem auch die Tagesgruppe zählt.

Während der Musikstunden kristallisierte sich die Begabung eines Mädchens sehr stark heraus. Dies zeigte sich durch musikalisches Hören und Verständnis für die Musik; einmal Gehörtes kann sie nachspielen oder eigenständig Lieder vervollständigen. Nach der Rückkehr in die Tagesgruppe erzählen die Kinder begeistert von ihren Erlebnissen und teilen diese mit den anderen Kindern. Auch berichten deren Eltern, dass die Kinder im Elternhaus vom musikalischen Angebot schwärmen. Sie erzählen zu Hause mit Begeisterung davon, was sie in der Musikschule gemacht haben und welche Lieder sie gerade musikalisch begleiten. Einzelne Eltern stellen schon Überlegungen zum Kauf eines Musikinstruments an. Beispielsweise zur Neueröffnung der Finsterwalder AW0 Tagespflege „Sängerstadt“ sowie zum Sommerfest in der Tagesgruppe führten die Kinder ein einstudiertes Musikstück vor.

„Heute erfuhren wir nun, dass dieses Projekt für ein weiteres Schuljahr vom Förderverein gefördert wird und auch die Musikschule dies mitträgt. Wir alle sind sehr, sehr glücklich darüber und möchten uns dafür bei dem Förderverein und der Musikschule Gebrüder Graun bedanken.“ berichtet Birgit Voigt weiter.

Text  AWOBBSÜD/JWeber
Fotos  AWOBBSÜD/BVoigt