Monika Kilian als Vorsitzende gewählt

14.10.2017
Quelle: AWO Landesverband Brandenburg e. V.
Monika Kilian, langjährige Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde e.V. und stellvertretende Vorsitzende des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V., ist zur Vorsitzenden des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V. gewählt worden und löst damit nach langjährigem Engagement Dr. Margrit Spielmann ab.

Im Herzen Brandenburg

…unter diesem Motto stand die 7. ordentliche Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V., die am Samstag, den 14. Oktober 2017, auf Einladung des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd e.V. auf dem AWO Reha-Gut Kemlitz stattfand. Dort wurden 69 Delegierte und zahlreiche Gäste, die aus den verschiedenen Teilen des Landes Brandenburg angereist waren, u.a. vom Chef der Staatskanzlei und Beauftragten für Medien des Landes Brandenburg, Hrn. Thomas Kralinski, begrüßt.

Neben einem Rückblick auf die ereignisreichen Jahre 2013 bis 2017 und wie die AWO versucht hat, mit ihren Möglichkeiten die sozial- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen anzunehmen und für den Zusammenhalt zu kämpfen, standen zahlreiche Grußworte, Ehrungen, Anträge und Wahlen auf der Tagesordnung. Schwerpunkte der gemeinsamen Diskussion waren Beschlüsse und Festlegungen zur Engagement- und Verbandspolitik, zu Satzungsfragen und Fachpolitik - von Behinderten- und Gesundheitspolitik über Bildungs-, Kinder- und Jugendpolitik bis hin zu Pflegepolitik.

Monika Kilian als Vorsitzende gewählt

Im Rahmen der 7. ordentlichen Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V. wurde Monika Kilian mit einem eindeutigen und überzeugenden Ergebnis von 95,16 % zur neuen Vorsitzenden gewählt.

„Meine Wahl sehe ich als klaren Auftrag, die AWO – angesichts der anstehenden bundes- und landesrechtlichen Entwicklungen – in den nächsten vier Jahren menschennah und zukunftsfest zu gestalten“, so Kilian, nach der Annahme des Mandats.

Zu ihren Stellvertreter_innen wurden
  • Claudia Bauer | AWO Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V.,
  • Heinz Felker | AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V.,
  • Jürgen Mertner | AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e.V. und
  • Peter Müller | AW0 Bezirksverband Brandenburg Ost e.V.
gewählt.

Monika Kilian

Kilian ist seit 1991 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Nach langjähriger hauptamtlicher Tätigkeit als Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde e.V. ist sie bis heute Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde e.V. und seit 2013 ebenfalls stellvertretende Vorsitzende des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V.