Mittagspause einmal anders - Erzieher der AWO Kita "Diesterweg" halten sich fit

14.05.2013 Lübbenau/Spreewald
Erzieherin bzw. Erzieher zu sein ist ein sehr schöner, interessanter und abwechslungsreicher Beruf, denn die Arbeit mit Kindern bereitet viel Spaß und Freude. Dennoch ist es ein physisch und psychisch anstrengender Beruf, welcher Probleme besonders im Schulter-, Nacken- und Wirbelsäulenbereich mit sich bringen kann. Diese können begünstigt werden durch gebückte Haltungen in Kinderhöhe, durch Heben und Tragen der Kleinkinder oder Sitzen in niedriger Position.

Das Erzieherteam der AWO Kita „Diesterweg“ möchte dagegen angehen und für seine Kinder fit und gesund bleiben. In diesem Sinne heißt es: Alle machen mit! Mittagspause einmal anders.

In dem schönen, großen Sportraum des neuen Kitagebäudes treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun regelmäßig - jeden Montag - zur „etwas anderen Mittagspause“. Unter fachgerechter Anleitung stärken sie durch Sport ihre Körper, vor allem die besonders beanspruchten Bereiche im Schulter- und Lendenwirbelbereich.

Nach anfänglicher Skepsis - „Sport in der Mittagspause?“ - sind alle begeistert bei der Sache und spüren schon nach wenigen Übungseinheiten, dass ihnen die gezielten Übungen gut tun. Ein besonders positiver Aspekt ist dabei, das auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt und das Team so weiter zusammen wächst.

(Text/Fotos: Erzieherin Viola Dünnbier, Übungsleiterin im Breitensport/AWO)

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße

AWO Kita "Diesterweg"