Mit den Kleinen Großes denken

06.10.2011 Lübbenau/Spreewald
„Im Herbst da sind die Äpfel reif.“ rief ein Kind in der AWO Kita "Diesterweg". Das war ein perfekter Start für das Apfelprojekt im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Kinder pflückten Äpfel aus der Region (leider in diesem Jahr noch nicht aus unserer Apfelalle) und kauften ausländische Äpfel aus dem Supermarkt. Diese wurden genau unter die Lupe genommen, sie beobachten Geschmack, Aussehen, Geruch und fertigten ein Protokoll dazu an.
Wie weit musste denn ein Apfel aus Italien gefahren werden um bei „uns“ im Laden zu liegen? Mit Hilfe einer Landkarte wurde somit der Weg vermessen. Den Kindern wurde, auf kindgerechte Art und Weise, spielerisch Wissen über den Schadstoffausstoß eines italienischen LKW`s vermittelt und wie sehr er die Umwelt damit belastet. Es fanden Experimente mit Äpfeln statt, welche bspw. länger frisch bleiben u.v.m..

Sie besuchten passend dazu unseren Lübbenauer Fruchtsaftgetränkehersteller Hentschel und konnten direkt den Ablauf einer Apfelsaftherstellung beobachten. Abgeschlossen wurde unser Projekt mit einer Dokumentationsmappe, um an einem deutschlandweitem Wettbewerb von Leuchtpol, zum Thema Nachhaltigkeit, teilzunehmen. Jetzt warten wir voller Spannung auf die Auslosung!

(Marcus Mahling)

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße