Mit Kitasport spielend gesund aufwachsen

25.08.2021
Quelle: AWO Kreisverband Bernau e. V.

SSV Lok Bernau e. V. und Integrationskindertagesstätte Rappelkiste des AWO Kreisverband Bernau e. V. beginnen Kooperation

Der SSV Lok Bernau e. V. und die Integrationskindertagesstätte Rappelkiste des AWO Kreisverband Bernau e. V. sind am 25. August 2021 gemeinsam eine Kooperation eingegangen. Mit der lizensierten Kindersporttrainerin nach §20 SGB V und Geschäftsstellenleiterin des SSV Lok Bernau, Anett Völlger, wird nun jeden Mittwoch in der Kita von 09:00 bis 11:15 Uhr gehüpft, gelaufen und gelacht.

„In den letzten Monaten ist Bewegung durch die Corona-Pandemie ja für uns alle zu kurz gekommen.“, so Mandy Wilke, Einrichtungsleitung der Integrationskindertagesstätte. „Mit dem Kindersportangebot in unserer Kita bekommen wir nun wieder neue Impulse und wir alle haben einen Nutzen davon: Erzieher*innen, Eltern und Kinder.“

Zum ersten Termin begann Anett Völlger um 09:00 Uhr mit den ganz Kleinen: zwei- bis dreijährige Kinder betraten gemeinsam mit ihrer Erzieherin den Raum. Nach einer Vorstellungsrunde ging’s in einen vorbereiteten Parcour. Bereits nach wenigen Stationen war Leben im Raum. Die Jungen und Mädchen hatten sichtlich Spaß. Auch bei den Drei- und Vierjährigen und bei den Vorschülern, die je nach 40 Minuten den Raum betraten, war bereits nach Minuten das Eis gebrochen und es wurde balanciert, geklettert und gesprungen.

Aufmerksam verfolgt Anett Völlger jedes der Kinder, gibt Hilfestellungen und ermuntert zum Meistern der gestellten Aufgaben: „Die Erzieherin der Gruppe ist jedes Mal dabei. Sie kann dabei die ihr anvertrauten Kinder sozusagen von außen betrachten und aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen.“, erläutert Anett Völlger den Nutzen für die pädgogischen Fachkräfte.

Mit dem Angebot des Kindersports in der Integrationskindertagesstätte Rappelkiste in Bernau sollen Kinder einen bewegungsfreudigen Alltag kennenlernen und so zu einem lebenslangen Bewegen, Spielen und Sporttreiben motiviert werden.

AWOKitaRappelkiste.jpg

Integrationskindertagesstätte "Rappelkiste"