Mieterführerschein in Finsterwalde

13.12.2023
Vom 27. November bis zum 8. Dezember fand bereits zum dritten Mal der Kurs "Mieterführerschein" in Finsterwalde statt. Dieses Schulungsprogramm ist eine gemeinsame Initiative unserer AWO Kontakt- und Beratungsstelle für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohter Personen in Zusammenarbeit mit den kommunalen Wohnungsanbietern der Stadt Finsterwalde (WGF und WoGe), dem Stromsparcheck der Caritas sowie den Stadtwerken Finsterwalde GmbH.

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, jungen Erwachsenen, Wohnungslosen und akut von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen praxisorientiertes Grundwissen rund um das Thema erste eigene Wohnung zu vermitteln, um ihre Chancen auf erfolgreiches eigenständiges Wohnen zu verbessern.

Am 27.11.2023 begrüßten Frau Trappe von der WGF und Mandy Hübner von der AWO die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Eröffnungsveranstaltung. Der Kurs setzte sich mit finanziellen Fragen auseinander, beleuchtete die Möglichkeiten der Wohnungssuche und informierte darüber, worauf beim Abschluss eines Mietvertrages zu achten ist. Auch die Erwartungen einer Wohngemeinschaft wurden erläutert. Die Teilnehmer*innen erhielten zahlreiche Informationen zu Themen wie Betriebskosten sowie dem sparsamen Umgang mit Strom und Gas.

Die Schulung erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Wochen, und am Ende konnten insgesamt sieben Teilnehmende das Zertifikat "Mieterführerschein" erfolgreich erwerben. Dieses Zertifikat gewährleistet zwar nicht automatisch die Zuteilung einer Wohnung, jedoch können Vermieter*innen anhand der Teilnahme erkennen, dass die Teilnehmer*innen sich engagieren und ein Interesse daran haben, mit dem Eigentum des Vermieters sorgfältig umzugehen.

Die Kooperationspartner dieses erfolgreichen Projekts sind:
Text/Foto: AWOBVBBSüd/MHübner

dummy_rv-bb-sued_sw.png

AWO Kontakt- und Beratungsstelle für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen

Karl-Marx-Straße 6
03238 Finsterwalde