Mieterfest zum Einjährigen

05.07.2016
Königs Wusterhausen.
Ein gutes Jahr wohnen die Seniorinnen und Senioren nun in den Wohnungen des AWO Wohnpark „Am Kirchplatz“. Zeit, das erste gemeinsame Mieterfest zu feiern.

Wie verabredet, erschienen pünktlich um 12.00 Uhr alle angemeldeten Mieterinnen und Mieter auf der Terrasse am Gemeinschaftsraum. Sechsundzwanzig der fünfunddreißig Mieterinnen und Mieter nahmen an der langen, liebevoll eingedeckten Tafel Platz. Wolfgang Schuder, Quartierskoordinator vor Ort, und seine fleißigen Helfer hatten bereits am Morgen mit den Vorbereitungen begonnen: den Tisch gedeckt, leckere Salate zubereitet und natürlich das Grillgut besorgt. Nach seiner kurzen Willkommensansprache kümmerte er sich gemeinsam mit seiner Frau Silvia, welche vielen Seniorinnen und Senioren aus Königs Wusterhausen als Leiterin des AWO Seniorenclub bekannt sein dürfte und dem Hausmeister, Steffen Gotzel, um das Wohl der Gäste. Grillwürste, Kammscheiben, Geflügel, Kartoffel-, Nudel- und Rohkostsalate und natürlich kühle Getränke ließen keine Wünsche offen.

Im Anschluss trugen anregende Gespräche untereinander dazu bei, dass sich auch die Mieterinnen und Mieter die sich hin und wieder schon gesehen haben, besser kennenlernen konnten. Es wurde sich über die verschiedenen Angebote, wie die wöchentlich stattfindenden Gymnastik- und Aquarellmalkurse, die Spielenachmittage, die Handarbeitstreffen und viele weitere Angebote und Ausflüge ausgetauscht. Wie selbstverständlich verabredeten sich einige gleich zum gemeinsamen Fußball-EM-Viertelfinalschauen. Im Gemeinschaftsraum am Großbildfernseher lässt es sich gemeinsam doch viel intensiver mitfiebern.

Alle Gäste fühlten sich sichtlich wohl und haben sich erst am späten Nachmittag in ihre Wohnungen zurückgezogen. Nicht, ohne sich übereinstimmend für das gelungene Grillfest zu bedanken. Für den Herbst ist nun ein Oktoberfest mit Eisbein, Haxe oder Leberkäs geplant. Darauf freuen sich die Mieterinnen und Mieter jetzt schon.

Im Namen der Mieterinnen und Mieter des AWO Wohnpark „Am Kirchplatz“ bedankt sich Wolfgang Schuder bei der WSG für die Bereitstellung des großen Grills. Darüber hinaus sei an dieser Stelle ein ganz besonders herzlicher Dank an die Mieterin Marita Kropat gerichtet. Als fleißiges Bienchen hilft sie nahezu täglich in der Wohnanlage mit. Ob bei der Pflege der schönen Parkanlage oder bei Vor- und Nachbereitungen von Veranstaltungen. Herzlichen Dank dafür!

Text: Wolfgang Schuder/awo
Fotos: Jacqueline Weber/awo

KW, AWO Wohnpark Am Kirchplatz (4).jpg

AWO Wohnpark für Senioren "Am Kirchplatz"