AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2016 

Informationen

Meldungen 2016

22.12.2016

Wie soll unser Jahr 2017 werden? - Ein Bericht zur Arbeitsplanung des Landesjugendwerks der AWO Brandenburg

Das Ende eines Kalenderjahres bringt immer eine Menge Arbeit mit sich. Für den Kassenschluss müssen die letzten Rechnungen eingereicht werden, die Planungen für das kommende Jahr müssen erfolgen und manchmal entsteht dabei sogar eine Grundsatzdiskussion, was uns die Erfahrung gelehrt hat und welche Konsequenzen wir daraus ziehen.

22.12.2016

Alle Jahre wieder...

Seit nun schon 25 Jahren lädt die AWO zur großen Weihnachtsfeier mit Mitgliedern des Ortsvereins und den Klienten der Sozialstation und mittlerweile drei Tagespflegen ein. So auch am 7. Dezember 2016. 

21.12.2016

Band für Mut und Verständigung 2017

Hinsehen und sich einmischen. Sich engagieren und Verantwortung übernehmen. Dafür braucht man Zivilcourage. So, wie die Preisträger_innen des Bandes für Mut und Verständigung – der jährlichen Auszeichnung für beispielhaftes Handeln gegen rassistische Diskriminierung und Gewalt und für ein friedliches, respektvolles Miteinander. Das Bündnis für Mut und Verständigung bittet um Ihre Vorschläge.

Spende für die AWO Kita "Diesterweg"
20.12.2016

Spende für die AWO Kita "Diesterweg"

Lübbenau/Spreewald.
In der AWO Kita "Diesterweg" können dank einer Spende des BASF Werkes aus Schwarzheide nun neue Projekte in die Planung gehen.

Weihnachtsüberraschung in Finsterwalde
20.12.2016

Weihnachtsüberraschung in Finsterwalde

Anderen Menschen - besonders in der Weihnachtszeit - eine kleine Freude zu bereiten, das war auch in diesem Jahr ein Wunsch der Kinder und des Erzieherteams der heilpädagogisch orientierten Tagesgruppe des AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Finsterwalde. 

Schwungvoller Jahresausklang
19.12.2016

Schwungvoller Jahresausklang

Königs Wusterhausen.
Wie jedes Jahr bildet die Weihnachtsfeier des AWO Seniorenclub in Königs Wusterhausen, in Kooperation mit dem AWO Ortsverein aus KW, so etwas wie den Jahresabschluss. Mitte Dezember war es wieder soweit. Clubleiterin Silvia Schuder konnte in ihrer Begrüßungsrede wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Saal im AWO Seniorenheim in der Rosa-Luxemburg-Straße war wie immer festlich geschmückt. Leere Plätze natürlich „Fehlanzeige“.

Gemeinsames Adventsbasteln
19.12.2016

Gemeinsames Adventsbasteln

Königs Wusterhausen.
In der AWO Ambulanten und Mobilen Frühförder- und Beratungsstelle kamen Eltern und Kinder zum gemeinsamen Weihnachtsbasteln zusammen.

19.12.2016

Nikolaus mal anders

Lübbenau/Spreewald.
Am 6. Dezember fand das alljährliche Adventsbasteln der AWO Altenpflegeschule statt. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres (deren Ausbildung in der Altenpflege aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert wird) bereiteten für den AWO Seniorenclub und die AWO Tagespflege "Neue Freundschaft" ein buntes Nikolausprogramm vor. 

Gemütliche Weihnachtsfeier mit Tagesgästen der AWO
19.12.2016

Gemütliche Weihnachtsfeier mit Tagesgästen der AWO

Finsterwalde.
Tagesgäste der AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“ feierten gemütliche Weihnachtsfeier im Pavillon der Sparkasse Elbe-Elster.

Neue Wohnformen und ein Gassenhof mit Witz ab 2017 in Calau
19.12.2016

Neue Wohnformen und ein Gassenhof mit Witz ab 2017 in Calau

Calau.
Das Kooperationsprojekt „Wohnen & Service im Schusterjungenviertel“ zwischen WBC und AWO und die neuen Entlastungsleistungen nach neuer Pflegegesetzgebung, ermöglichen 2017 neue Angebote für viele gerade ältere Mieterinnen und Mieter in Calau.