Mein Profil - ein Projekt zum Safer Internet Day 2018

21.02.2018
Ruhland.
Deutschlandweit fand der Safer Internet Day in diesem Jahr am 6. Februar 2018 statt und auch die AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd engagierte sich mit einem Projekt an der Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland.

Medienpädagogoe Andreas Hackert und Sozialarbeiterin Nadine Ferchof setzten gemeinsam mit der 5. Klasse mit dem Projekt "Mein Profil" ihren Beitrag zum diesjährigen Safer Internet Day um. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ein eigenes Internetprofil anzulegen, welches sich lediglich auf einem großen Blatt Papier befand. An unterschiedlichen Stationen konnten sie ihre persönlichen Daten und Mitteilungen schreiben, Profilbilder ausschneiden und die Anzahl ihrer Freunde festlegen.

Anhand dieses Projektes wurde verdeutlicht, wie sie mit ihren persönlichen Daten umgehen. Abschließend wurde ihnen ein Film zum Thema Cybermobbing vorgestellt und welche Folgen dies nach sich ziehen kann.

Text/Foto: Aline Kunze/awo

dummy_rv-bb-sued_sw.png