Medikamente und Gesundheit

24.02.2015 Lübbenau/Spreewald
Auf Anregung eines Teilnehmers der AWO Spreewaldwerkstätten im Standort Lübbenau fand Mitte Februar eine Veranstaltung zum Thema „Medikamente und Gesundheit“ statt.

Frau Friedrich aus der Marggraf-Apotheke aus Lübbenau wurde dabei als unterstützende Fachkraft eingeladen. Sie hatte sich gut vorbereitet, um die Fragen möglichst genau beantworten zu können, denn viele Informationen der bekannten Beipackzettel sind für den einen oder anderen schwer zu durchschauen.

In einer lockeren Gesprächsrunde vermittelte sie  wesentliche Unterschiede der Medikamentengruppen und –sorten, ihre Wirkungsweisen und Einnahmebedingungen. Eine Kiste mit den verschiedensten Schachteln, Döschen, Kapseln, Filmtabletten, Dragees usw. machte ihre Erläuterungen wunderbar anschaulich. Einige Hinweise zur Vermeidung von Ansteckung bei Epedemien rundeten die Veranstaltung ab.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werteten es positiv, ihr Wissen zu diesen Themen auf so individuelle Weise auffrischen und verbessern zu können. Ein großes Dankeschön an Frau Friedrich von der Marggraf-Apotheke.

(Text/Foto: AnnettWeyer/awo)

Lübbenau, AWO Spreewaldwerkstätten (1).JPG