AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / "Lust auf Schokolade" in den AWO... 

Informationen

"Lust auf Schokolade" in den AWO Spreewaldwerkstätten

16.02.2016
Lübbenau/Spreewald.
Im Rahmen der Bildungsarbeit des Berufsbildungsbereiches (BBB) der AWO Spreewaldwerkstätten fand in im Februar ein Projekt zum Thema Schokolade statt.
AWO Spreewaldwerkstätten, Standort Lübbenau - Bildungsprojekt Schokolade.JPG

Der Wochenstart begann mit dem Einkaufstraining, um alle benötigten Zutaten für das geplante Vorhaben zu kaufen. Der Dienstag stand unter dem Thema „Von der Kakaobohne zur Schokolade“. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Schokoladenherstellung. Es gab einen theoretischen Einblick in die Herkunftsgebiete und Anbaubedingungen. Ein Video untermalte auf anschauliche Weise dieses Anliegen. Die Gruppe fand diesen Vormittag sehr interessant und kurzweilig. Als lustigen Tagesabschluss gab es das Schaumküsse-Wettessen mit Mütze, Schal und Handschuhen. 

Am Mittwoch, dem regulären "Tag der Hauswirtschaft" wurden Obstspieße mit Schokolade zubereitet. Ebenfalls passend zum Thema wurde am Donnerstag ein Schokoladenkuchen gebacken. 

Zum Wochenabschluss wagte sich die Gruppe an die Pralinenherstellung, um auch hier eigene Erfahrungen zu sammeln. Die selbstgemachten Marzipanpralinen schmeckten allen sehr gut und waren eine positive Bestätigung des Wochenprojektes.

(Text/Foto: Sabine Werner, Monique Seeliger/awo)

Einrichtung

AWO Spreewaldwerkstätten Standort Lübbenau
Thomas-Müntzer-Straße 12
03222 Lübbenau/Spreewald
[E-Mail anzeigen]