Live is life - ohne Musik wird es still!

01.12.2020
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Lübbenauer Schüler hätte live beim Sputnik Festival spielen können. Hätte.

Eric Schönbeck ist 19 Jahre, lebt in Lübbenau/Spreewald und ist derzeit Schüler am OSZ Lübben. Seit knapp einem Jahr legt er unter dem Namen „VNICXRN“ (ausgesprochen Unicorn) auf. Zunächst gab er sein Können auf Hauspartys, später auf den Internetplattformen Soundcloud und Youtube preis.

Sein größter Erfolg wäre ein Auftritt auf dem diesjährigen Festival „Sputnik“ gewesen. Leider wurde jenes aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Der 19jährige, dessen großer Traum das Auflegen vor großem Publikum auf einem Festival ist, wird schon seit einiger Zeit von der AWO Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit unterstützt. So war es kaum verwunderlich, dass er bereits während des ersten Lockdown in einem Livestream mit Jugendarbeiterin Karolin Holz interagierte.

Nun nach über sechs Monaten, einigen DJ Kontakten und Auftritten später, wurde es wieder Zeit und die AWO Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit aus Lübbenau sowie DJ VNICXRN planten erneut eine musikalische Session. Am Freitag, den 27.11.2020 gab der junge Musiker Einblick in seine Musik und spielte einen Instagram-Livestream, in dem die Beats nur so donnerten. Als Location wurden Räumlichkeiten der AWO „Touristenstation“ in der Dammstraße gewählt und von dort aus per Livestream das Wochenende virtuell eingeläutet.

Wer mehr über den DJ erfahren möchte, findet diesen unter „VNICXRN“ beispielsweise auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Soundcloud oder Youtube.

Text/Fotos: Karolin Holz/AWO

Lübbenau, AWO Bildungszentrum