Lichterfest mit LAUZI

17.12.2014 Cottbus.
LAUZI - das Maskottchen von Energie Cottbus begleitete die Kinder der AWO Integrationskita "Sonnenblume" beim Lichterfest durch die Stadt.

Nachdem das Lichterfest im letzten Jahr mit viel Lob bedacht wurde, waren sich die Erzieherinnen und Erzieher der AWO Integrationskita "Sonnenblume" auch in diesem Jahr einig, eine Neuauflage der Veranstaltung zu organisieren. So trafen sich am Tag vor Nikolaus unzählige mit Laternen schwenkende Kinder mit ihren Eltern und das Erzieherteam, um das Lichterfest 2014 zu begehen. Dieses Jahr mit von der Partie und für viel Stimmung sorgend: LAUZI, das Maskottchen des Fußballclubs Energie Cottbus.

Zunächst begaben sich alle auf „Wanderschaft“, wie das mit der Vielzahl von Lampions ebenso üblich ist. Für musikalische Einlagen sorgte eine eigens zusammengewürfelte Kitainterne Combo mit Instrumenten der Kita. LAUZI war im Laufe des Umzugs an verschiedenen Stellen zu finden, um hier und dort mit den Kindern ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen.

Der Lichterfestumzug endete auf dem Bolzplatz im Wohngebiet Willi-Budich-Straße. Erwartet und sehr zur Freude der Kinder, wurde die umherziehende Schar dort bereits - in einem kleinen Meer aus Teelichtern - vom Nikolaus. Weihnachtliche Lieder wurden angestimmt, bevor der Nikolaus und LAUZI die in der Kita gebackenen Plätzchen verteilten. Zur Freude der Eltern gab es Glühwein in rot und weiß und auch die Wiener im Brötchen waren sehr gefragt und wärmten von innen.

Insgesamt auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Lichterfest!

Ein herzlicher Dank im Namen aller Eltern, gilt den Erzieherinnen/Erziehern für die sehr gute Organisation!

(Text/Foto: Agneta Lindner und Bernd Müller)

Anmerkung

Der Nikolaus und LAUZI waren für uns alle eine Überraschung. LAUZI wurde durch Frau Buder vom Jugendamt an unsere Kita vermittelt und der Nicolaus wurde in den eigenen Reihen "aquiriert". Für die musikalische Umrahmung sorgten Schülerinnen und Schüler, welche derzeit die Erzieherausbildung durchlaufen.

Auch ihnen allen gilt ein herzlicher Dank!

Cottbus, AWO Integrationskita "Sonnenblume"

AWO Integrationskita "Sonnenblume"

Willi-Budich-Straße 31