Lesepatin besucht regelmäßig AWO Kita "Klein und Groß"

13.02.2018
Königs Wusterhausen.
Petra Lippmann schenkt den Kindern der AWO Kita "Klein und Groß" jede Woche Zeit, um aus Büchern vorzulesen und anschließend mit den Kindern darüber zu sprechen.

Bereits seit November vergangenen Jahres wird Petra Lippmann jeden Donnerstag sehnsüchtig von den Kindern der AWO Kita "Klein und Groß" erwartet. Sie ist die Lesepatin der Kita und kommt wöchentlich, um den Kindern Zeit zu schenken. In dieser Zeit liest sie ihnen aus dem umfangreichen Büchersortiment vor, spricht mit ihnen darüber und über viele andere Themen, welche die Kinder beschäftigen.

Warum ist Lesen und Vorlesen so wichtig? Lesen als Fähigkeit, erst einfache und später komplexe Informationen zu entschlüsseln und zu verarbeiten, liegt allem Lernen zugrunde. Sprach- und Lesekompetenz sind der Schlüssel für Bildung. Nicht nur das Lesen selbst macht den Kindern Spaß. Genauso wichtig ist die ungeteilte Zuwendung, die sie während des Lesens erfahren. Durch das gemeinsame Lesen und Spielen erfahren die Kinder Wertschätzung und Anerkennung. Besonders das frühe Vorlesen stärkt Kinder sozial und emotional.

Nach dem Erzählen oder Vorlesen von Geschichten oder Märchen haben die uns anvertrauten Kinder oft das Bedürfnis, diese nachzuspielen. Hierfür gibt es in der Kita, zusätzlich zu den Gruppenräumen, einen besonders schönen und liebevoll eingerichteten Raum, in dem die Kinder genau das tun können.

Für das ihr außerordentliches Engagement möchten die Kinder und das gesamte Team der AWO Kita „Klein und Groß“ an dieser Stelle Petra Lippmann einmal einen besonderen Dank aussprechen.

IMG_7460-60_1.jpg

AWO Kita "Klein & Groß"