"Lebe im Ganzen" - Diesterweg's Motto nun sichtbar für alle

05.06.2014 Lübbenau/Spreewald
Es ist vollbracht! Das Zitat des Pädagogen A. Diesterweg ist nun nicht nur Motto der Einrichtung sondern auch an der Fassade der AWO Kita „Diesterweg“ für jedermann gut sichtbar.

Schon vor dem Frühstück zog es Klein und Groß aus der AWO Kita „Diesterweg“ ins Freie! Die Maler müssen am Abend zuvor noch sehr lange fleißig gewesen sein, so dass es für Eltern und Kinder schon beim Bringen in die Kita ein großes Staunen gab. „Sie ist fast fertig, mein Papa malt nur noch heute auf der Leiter" berichtet ganz stolz die dreijährige Charlotte, denn Herr Fellenberg ist ein Maler der Lübbenauer Firma „Raumdesign Hoffmann“, die passend zum zweiten Kitageburtstag am 1. Juni das neue Projekt mit vielen Pinselstrichen fertiggestellt hat.

"Lebe im Ganzen" ein Zitat des Pädagogen A. Diesterweg ist nun nicht zu übersehen! Diesterweg‘s Motto kann man jetzt nicht nur an seinem Denkmal in Berlin Mitte finden, sondern auch in Lübbenau. An einem Ort, wo dieses Motto mehr als 100 Jahre nach seinem Tod aktueller denn je ist, bei den Kleinsten unserer Gesellschaft, bei Kindern der AWO Kita, die seinen Namen trägt.
Denn das Motto heißt es zu leben, im Ganzen, mit allen Sinnen, als Forscher und Entdecker, in Räumlichkeiten mit vielfältigsten Materialien zu allen Bildungsbereichen, im Viertel Grüner Stadtumbau, in der Umgebung von Apfelallee bis Skulpturenpark!

(Text/Fotos: Janett Neumann/awo)

Fassadengestaltung der AWO Kita "Diesterweg" vollendet