Laufen für einen guten Zweck

02.10.2019
Lübbenau/Spreewald.
Am 23. August fand in Lübbenau der 3. Spendenlauf für das Projekt "WasserMarsch" statt. Unterstützt wurde mit diesem Projekt eine Schule in Saar Goyen, im südlichen Tschad.

Mit Unterstützung von zahlreichen Sponsoren konnte der Schule in diesem Jahr insgesamt mehr als 4.300 € zur Verfügung gestellt werden. Damit sollen unter anderem der Bau eines Tiefbrunnens sowie ein neues Klassenzimmer und Toiletten finanziert werden. Ein Teil der gesammelten Gelder wird außerdem für Unterrichtsmaterialien, aber auch als Schulgeld für Mädchen, die sonst keine Schulausbildung erhalten würden, ausgegeben.

Insgesamt beteiligten sich 13 Schulen und Jugendeinrichtungen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz an der Spendenaktion. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen in 13 Teams, entweder 24 oder 6 Stunden, mehr als 2.215 km für den guten Zweck.

Durch die Zusammenarbeit von Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeiter des Jugendamtes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd e. V. und des Schlupfwinkel Weißwasser e. V. konnte dieser Tag überhaupt erst möglich gemacht werden.

Ein Dank geht an die großzügigen Sponsoren, die mit ihren Spendenzusagen dieses Projekt erst ermöglicht haben.

Text: AWO Jugendarbeit

Lübbenau, AWO Bildungszentrum