Kremserfahrt, Zuckertütenfest und ein Apfelbaum

28.06.2021
Lübbenau/Spreewald
Oberspreewald-Lausitz | Lübbenau/Spreewald.
Die zukünftigen Schulanfänger*innen unserer AWO Integrationskita „Wichtel“ erlebten einen spannenden Abschlusstag mit Kutschfahrt und vielen Überraschungen.

Eine tolle Kindergartenzeit neigt sich dem Ende zu und den bisherigen Vorschulkindern stand ihr Abschlussfest bevor. Sie waren sehr aufgeregt, denn sie wussten nicht was der Tag alles für sie bereithält.

Gestartet wurde direkt vor der Kita, hier wartete der Kutscher und nahm sie mit zu einer Kremserfahrt durch Lübbenau/Spreewald. Diese bot den Kindern die Möglichkeit, sich die Stadt mal genauer anzuschauen. Nach der zweistündigen Tour durch die Natur der Heimatstadt, folgte der erste Stopp beim Krimnitzer Sportplatz und die Spannung der Kinder wuchs von Minute zu Minute. Auf dem Sportplatz konnten sich die Kinder erst einmal bei den Spielgeräten austoben, bevor es mit einer aufregenden Schatzsuche weiterging. Alle Kinder suchten gemeinsam nach dem ominösen Schatz. Mit vereinten Kräften konnte er schließlich geborgen und geplündert werden.

Natürlich durfte auch für die zukünftigen Schulanfänger*innen die Zuckertüte nicht fehlen. Nach einer kleinen Rätselrunde wurde den zukünftigen ABC-Schützen feierlich ihre Zuckertüte vom Zuckertütenbaum überreicht. Das war ziemlich spannend und mit viel Aufregung und Neugierde verbunden.

Eine Bratwurst, kühle Getränke und ein Eis zur Stärkung gaben allen Kraft für den Rückweg, welcher per Fußmarsch durch Wald und über Wiesen der Lübbenauer Umgebung wieder zur Kita führte. Dort angekommen, freuten sich die Kinder sehr auf ihre Eltern und darüber, ihnen von ihrem ereignisreichen Tag berichten zu können.

Mit einem Apfelbäumchen bedankten sich die Kinder und Eltern beim gesamten Team der AWO Integrationskita „Wichtel“. „Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich das Bäumchen entwickelt und freuen uns schon jetzt darauf, zukünftige Kitakinder in den nächsten Jahren mit leckeren Äpfeln zu versorgen.“, so Kitaleiterin Cornelia Wipp. Sie und ihr gesamtes Team wünschen allen Kindern und deren Familien ei-nen schönen Sommer und den Schulanfänger*innen alles Gute sowie einen guten Start in die neue tolle und aufregende Zeit.

Text: AWO Integrationskita „Wichtel“/AWO RV BB Süd
Foto: