17.09.2013 Attraktive Preise können Kinder und Jugendliche beim Wettbewerb „InklusivKreativ“ der Aktion Mensch und des AWO Bundesverbandes gewinnen. Der erste Preis, der insgesamt sechs Mal vergeben wird, sind Gruppen- oder Klassenfahrten nach Berlin  bzw. Hamburg mit zwei Übernachtungen. Aber auch die jeweils Zweit- und Drittplatzierten können sich über erlebnisreiche Gruppenaktionen freuen, wie zum Beispiel eine Geocaching-Tour und ein Zirkusworkshop.

Mit diesem Wettbewerb wollen die Aktion Mensch und die AWO junge Menschen zu Ideen für eine inklusive Gesellschaft ermuntern. „Kinder und Jugendliche zeigen uns mit ihren Beiträgen, wie kreativ Inklusion umgesetzt und somit erfahrbar wird", sagt Christina Marx, Leiterin des Bereichs Aufklärung bei der Aktion Mensch, über die bisherigen Beiträge zum Wettbewerb. „Während Integration das Augenmerk auf die Verantwortung des Einzelnen, der Teilhabe beansprucht, richtet, nimmt Inklusion auch die Gesellschaft, ihre Mitglieder und Institutionen in die Verantwortung.  „InklusivKreativ“ möchte dazu kreative Denkanstöße geben“, erklärt Brigitte Döcker, Vorstandsmitglied des AWO Bundesverbandes.

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder zwischen 10 und 13 sowie Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. In beiden Altersgruppen gibt es jeweils drei Kategorien: Text, Bild und Film/Audio. Eine Schulklasse könnte beispielsweise ein Video über Barrieren in ihrer Stadt drehen und eine Gruppe von Kindern eine Collage zu ihrer Sicht auf das Thema herstellen.

Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie fördert und unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte der Behinderten- sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer, die regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie teilnehmen. Seit ihrer Gründung konnte die Aktion Mensch auf diese Weise bereits nahezu 3,5 Milliarden Euro in Förderprojekte investieren. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ulrike Jansen | stellvertretende Pressesprecherin
Tel. +49 228 2092340
www.aktion-mensch.de

Über die AWO
Der AWO Bundesverband gehört mit gut 380.000 Mitgliedern zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. In ihr haben sich vor über 90 Jahren Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtliche tätige zusammengefunden, um den demokratischen und sozialen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Frau Berit Gründler | Leiterin der Abteilung Kommunikation des AWO Bundesverbandes e.V.
Tel. +49 30 26309445
www.awo.org