AWO Brandenburg e.V.

Ergänzende Information

Informationen

Kooperationsprojekt zwischen der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen und dem Landkreis Spree-Neiße

20.12.2012 Lübbenau/Spreewald
Am 1. Mai 2012 haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Spree-Neiße die zweijährige „Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur Erzieherin/ zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“ entsprechend den Rahmenvorgaben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport aufgenommen.

Möglich wurde diese alternative Qualifizierung durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Beruflichen Schule für Sozialwesen des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. als Bildungsträger, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Regionalbudgets des Landkreises Spree-Neiße sowie den Praxis-Kitas verschiedener Trägerschaften sowie der Förderung mit Mitteln des europäischen Sozialfonds im Rahmen des Förderprogrammes Regionalbudget 5.

In dieser alternativen Qualifizierung verzahnt sich die Ausbildung an den Orten der praktischen Ausbildung mit den Seminarphasen auf eine besonders effektive Art. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretisch erworbene Kenntnisse zeitnah in der Praxis erproben und daraus erworbene Erfahrungen genauso zeitnah in die theoretische Ausbildung einbringen.
Dabei finden die einwöchigen Theoriephasen in der AWO Bildungsstätte Kolkwitz unter Leitung erfahrener Dozenten im Wechsel mit zweiwöchigen Praxisphasen in den ausgewählten Kindertagesstätten statt. Die Praxisphasen werden sowohl von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren als auch von Dozenten begleitet und reflektiert. 

Nach dem ersten halben Jahr der Qualifizierung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr bereits erworbenes Wissen im Rahmen einer Seminararbeit eindrucksvoll dargestellt.

Dipl.-Soz.-Päd. (FH) Ulrich Thorhauer
Projektleiter

Zugeordnete Einrichtung

Foto - AWO Fachschulen

AWO Bildungszentrum - Berufliche Schule für Sozialwesen

Alexander-von-Humboldt-Straße 43
03222 Lübbenau/Spreewald
[E-Mail anzeigen]