Kleines Igel-Projekt der Regenbogengruppe im Herbst

28.09.2020
Quelle: AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH
Zum Herbstbeginn überraschten die beiden Gruppenerzieher, die Kinder der Regenbogengruppe, mit einer selbstgebastelten Morgenkreis-Kiste.... und so begann das Thema: "Igel"

Der Igel ist der perfekte Wegbegleiter um den Kindern die Jahreszeiten, Umweltverständnis und auch zum Thema Igel selbst, viele offene Fragen zu beantworten. Da der Igel sich komplett nach der Natur richtet, sollte er den reich gefüllten Futtertisch des  Sommers ausnutzen und sich im Herbst genügend Speck angefuttert haben, um den Winter unbeschadet zu überstehen, so dass er anschließend im Frühjahr wieder erwacht. Aber warum der Winterschlaf?

Die Morgenkreiskiste war so gestaltet und befüllt, dass die Kinder etwas über den Igel und die Natur erfahren. Die Kiste wurde täglich neu befüllt, um den Kindern jeden Tag einen neuen Impuls zu geben.

Beispielinhalt einer Kiste:

Eine Igelhandpuppe, eine Prinzessinnenpuppe, Laub und Gehölz, Fingerspiele, Tücher, Kastanien und Geschichten zum Lesen und mitmachen. Die Geschichte "Der Igel Isi macht Winterschlaf" wurde zum Beginn des Morgenkreises dazu verwendet, das Thema zu eröffnen. Daraufhin entstanden viele tolle Gespräche und Aktivitäten über den Igel zu den verschiedenen Bildungsbereichen.

Es folgten in den nächsten Wochen viele Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Zahlenspiele, Igel Basteleien mit verschiedenen Materialien, Übungen (Nachspuren), Fingerspiele, Naturerfahrungen und Igel angepasste Sport- und bewegungsfördernde Spiele.

Zum Projektabschluss haben alle Kinder gemeinsam ein großes Igel-Winterschlaf-Quartier auf unserem Kitagelände gebaut. Wir sammelten Laub, Gehölze, kleine Steinchen, alles was wir fanden und haben dem Igel eine kuschelig warme Winterschlafmöglichkeit erschaffen.

Text: A. Hartinger

Bildergalerie Igelprojekt

Kita 001.jpeg

AWO-Kneipp-Kita "Max und Moritz"