Kita in Bewegung

23.05.2022
Lübben (Spreewald)
Kinder unserer AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ erkundeten die mobile Bewegungsbaustelle und erschufen kreative Konstruktionen.

Einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag erlebten die Kinder unserer AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ in Lübben am 19. Mai. Die Brandenburgische Sportjugend des Landessportbundes Brandenburg e. V. führte mit den Kindern die Initiative „Kita in Bewegung- mobile Bewegungsbaustelle“ durch. Diese Projektinitiative wird aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Drei Gruppen konnten frei nach dem Motto Lernen mit Spiel, Spaß und Bewegung nacheinander die mobile Bewegungsbaustelle erkunden. Sie waren mächtig aufgeregt und voller Vorfreude. Das Betreuerteam der Sportjugend begrüßte die Gruppen jeweils mit einem Eröffnungsritual, bevor die Kinder zu den Materialien geführt wurden. So waren zahlreiche Bäckerkisten, Holzplatten, Rohre, Seile, Bälle, Kegel, Decken, Klammern usw. vorhanden. Eine Bewegungseinheit dauerte für jede Gruppe etwa 60 Minuten. Die Kinder erkundeten zuerst die Materialien und bauten damit nach eigenen Vorstellungen eine tolle Bewegungsbaustelle. Es war beeindruckend mitzuerleben mit welchem Eifer und welcher Kreativität sie bei der Sache waren. Es entstanden tolle Konstruktionen wie z. B. ein Turm mit Treppe oder Kugelbahnen aus den Plastikrohren. Einige Kinder kamen auf die Idee, aus Holz-brettern Laminat zu verlegen oder daraus Zelte entstehen zu lassen.

Die Zeit verging viel zu schnell

Nach der Verabschiedung fragten die Kinder, wann das wieder einmal gemacht werden könne. „Für unsere Kinder war es ein toller Tag, an dem sie spielerisch motiviert wurden, sich auf unterschiedlichen Wegen Lerninhalte anzueignen. Auch für uns als Kitateam war es ein spannender und lehrreicher Tag; wir haben uns vorgenommen dieses Angebot in regelmäßigen Abständen für unsere Kinder der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ zu wiederholen. Der LSB Brandenburg e. V. hat uns dafür Materialien zur Verfügung gestellt.“ berichtet Anett Höltke, Leiterin der Kita.

„Im Namen der Kinder und meines Teams bedanken wir uns herzlichst für den lehrreichen, bewegungsfreudigen Tag bei dem Referententeam Frühkindliche Bewegungsförderung, Brandenburgische Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V.“ so Höltke weiter.

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude

AWO Integrationskita "Sonnenkinder"