AWO Brandenburg e.V.

Ergänzende Information

Informationen

Kita-Eltern-Gartenprojekt

04.04.2019
|
Quelle: AWO Kreisverband Bernau e. V.
Mit einem Blumensamen begann ein Umwelt- Gartenprojekt!

Durch die Mitgabe von Blumensamen für die Kinder in der Kita „Rappelkiste“ der AWO in Bernau entwickelte sich in den vergangenen Monaten dieses Jahres das Garten-Umwelt- Projekt : “ Ein Blumenbeet für die Bienen“.

Durch die Anregungen der Eltern sind die Kinder untereinander ins Gespräch gekommen und entwickelten ihre Idee: Den Bienen muss geholfen werden. Diese Idee zur Bienenhilfe setzt eine Kindergruppe der Kita in die Praxis um. Die Kinder suchten sich eine Stelle in ihrem Spielgarten aus und planten, was und wo ausgesät  werden sollte. Die Eltern organisierten die Muttererde, die ersten Blumen zum Einpflanzen und die Abgrenzungen für die Beete.
Anfang April wurde zum ersten Mal ausgeät und die ersten Blumen eingepflanzt. Jetzt ist die Beetpflege in den Kitaalltag integriert und es sind täglich drei Kinder für das Gießen des Beetes eingeteilt. Alle Kinder, auch die Kinder mit Behinderungen, erhalten durch die Erzieherin und Heilpädagogin eine kindgerechte Anleitung und Begleitung bei ihrer Beetpflege. Auch sie haben ebenso ihre Freude und erleben das Wachsen der Blumenpflanzen.
In der Zwischenzeit wurden von den Eltern Walderbeeren mitgeschickt und ein Johannesstrauch gesponsert. Diese wurden kurz vor Ostern ins Beet gebracht. Die Kinder hoffen eine gute Ernte im Sommer zu erhalten.

Zugeordnete Einrichtung

AWOKitaRappelkiste.jpg

Integrationskindertagesstätte "Rappelkiste"

Baikalplatz 2
16321 Bernau bei Berlin
[E-Mail anzeigen]