Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Einrichtungen / Kindertagesstätte ZAUBERSTEIN

Kindertagesstätte ZAUBERSTEIN

16540 Hohen Neuendorf
Janin Förster
kitaZauberstein.jpg

Angebote und Leistungen

• Kindertagesstätte
  • Tagesbetreuung
  • Frühförderung
  • Eltern-Kind-Gruppe

Für

• Kinder
  • Kinder mit Behinderung
  • Familien

Kurzvorstellung

In der Niederheide, einer von reichlich Natur umgebenen Wohngegend gelegen, hat unsere Kita ihr zu Hause. Angrenzend an ein Waldstück bietet das ebenerdige, pavillionartige, von Licht durchflutete Gebäude der Kita Zauberstein eine Vielzahl an Spiel- und Bewegungsfläche für Kinder. Der großzügig gestaltete Garten trägt in großem Maße dazu bei.

Unsere Arbeit beruht auf dem brandenburgischen Bildungsplan. Dazu gehören für uns auch die Integration/Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und die Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten.

Unser pädagogischer Auftrag wird durch die Grundsätze des Situationsansatzes bestimmt, gekoppelt mit einer zeitgemäßen reformpädagogischen Begleitung der Kinder, u.a. nach den Methoden und Materialien Maria Montessoris.

„Gesunde Kita“

Die Kita Zauberstein wurde im Rahmen des Audits Gesunde Kita zertifiziert. Hierfür haben sich die Mitarbeiter der Einrichtung über eine Selbstevaluation, mit dem Kriterienkatalog des Netzwerkes Gesunde Kita, auseinandergesetzt. Nachfolgend wurde die Selbstbewertung durch eine Fremdevaluation geprüft und bestätigt.

Mit der Zertifizierung wird der Einrichtung attestiert, dass die inhaltliche Arbeit der Kita die Qualitätskriterien des Netzwerkes Gesunde Kita erfüllt. Die Zertifizierung wird alle 2 – 3 Jahre mit demselben Procedere wiederholt, um eine Weiterentwicklung der Qualität zu sichern und zu fördern.