Meldungen der Einrichtung

12.07.2022 | Wandlitz, Ortsteil Schönwalde

Sommer- und Zuckertütenfest in der Kita „Traumland“ in Schönwalde

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte die Kita „Traumland“ des AWO Kreisverbandes Bernau e. V. in Schönwalde in der letzten Juniwoche. Denn nicht nur stand die feierliche Verabschiedung der diesjährigen Einschüler*innen ins Haus, es konnte auch die erneute Zertifizierung der Kita als anerkannte Bewegungskita zelebriert werden. Im Fokus einer solchen Bewegungskita steht die besondere und zielgerichtet individuelle Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder in einem kindgerechten, pädagogischen Rahmen und die natürliche Integration von Bewegung in den Alltag der Kinder. Zur Übergabe des Rezertifizierungsplakats waren auch Vertreter*innen des Landessportbunds Brandenburg sowie die Brandenburgische Sportjugend anwesend, die als - natürlich thematisch passendes - Rezertifizierungsgeschenk einen Bewegungsspieleteppich für die Kita und deren Kinder im Gepäck hatten.

Doch damit nicht genug, denn wie in jedem Jahr machen sich auch in diesem Jahr Einschüler*innen aus dem Kitanest auf den Weg in die Schule. Um deren Verabschiedung aus der Kita und den Einstieg in den nächsten Abschnitt des Lebens gebührend zu würdigen, durften sich mit Hilfe des Taubenzüchtervereins Schönwalde zahlreiche Tauben in die Lüfte erheben – symbolisch für das Flüggewerden der Kinder.

Neben der Übergabe der Rezertifizierungsplakats und der Verabschiedung der Einschulkinder hatte das Sommer- und Zuckertütenfest noch allerhand Unterhaltsames und auch Leckeres zu bieten: Die Spiel-, und Spaßangebote wurde abgerundet durch ein reichhaltiges Buffet, das die Kitaeltern in Gemeinschaftsarbeit auf die Tische zauberten. So standen – neben dem Genuß allerhand kulinarischer Köstlichkeiten – beispielsweise die Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen und das Reiten auf mechanischen Pferden, die durch Spenden finanziert werden konnten und sich allergrößter Beliebtheit erfreuten, auf dem Programm. Darüber hinaus brachten „Nine Mond“ und „Professor Knolle“ mit ihrem unterhaltsamen Kinderprogramm viel gute Laune in das Publikum und an Experimentier- und Glitzertattoostationen konnte im Anschluss ein jede*r Interessierte*r – ob groß oder klein – noch was lernen oder einfach nur Spaß haben. Ein besonderes Highlight war außerdem die Hüpfburg, die durch eine Kitafamilie gesponsert wurde.

„Das Fest war ein voller Erfolg!“, freut sich die Kitaleitung Maike Lehmann. „Auch wenn es zunächst etwas ungewohnt war, nach einer so langen Zeit ohne Feiern und Feste wieder in so großer Runde zusammenzukommen, hat man doch gemerkt, dass es allen Beteiligten sehr gut getan hat und es auch für das gemeinsame Miteinander sehr wichtig war.“

Sportfest Traumland.jpg
23.05.2022 | Wandlitz, Ortsteil Schönwalde

"Auf die Plätze, fertig, los!"

So hieß es am 17.05.2022 in der Kita "Traumland", Schönwalde.

ZweiterBauabschnitt5.jpg
23.06.2021

In der Kita Traumland geht es voran: Zweiter Bauabschnitt fast fertig

In der Kindertagesstätte Traumland ist der zweite Bauabschnitt des Umbaus vor allem in der oberen Etage fast fertig.

Rewe_Ernährung.jpg
21.06.2021

Wenn Anna Apfel und Pepe Paprika die Stars sind

Im Rahmen der Bildungspatenschaft des Vereins Expika mit dem Rewe-Markt in Basdorf konnte das Präventionsprogramm „5 Zwerge“ für Vorschulkinder in der Kita Traumland stattfinden. Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen mit der Ernährungspyramide und erforschten ihre eigenen Essgewohnheiten.