Kinderoper für Kids der AWO Kita „Spatzennest“

18.06.2021
Großräschen
Oberspreewald-Lausitz | Großräschen.
Die Neue Bühne Senftenberg ermöglichte überraschend den Besuch der Kinderoper „Petterson und Findus und der Hahn im Korb“ im Amphitheater in Großkoschen.

Diese unverhoffte Einladung wurde zum Anlass genommen, unseren Vorschulkindern doch noch eine Abschlussfahrt zu ermöglichen. Mit 19 Kindern startete am 1. Juni, passend zum Kindertag, der Bus ins Amphitheater. Nach der Vorstellung gab es ein gemeinsames Gruppenfoto der Kinder mit den Schauspielern und dank Theaterpädagogin Franziska Golk, wurde zudem noch eine ganz besondere Zuckertütenübergabe auf der Bühne ermöglicht.

Nach einer ausgiebigen Stärkung in Form eines Picknicks am Strand, blieb vor der Heimfahrt noch genügend Zeit, die Füße zur Erfrischung in den Senftenberger See zu strecken und den angrenzenden Spielplatz zu erkunden. „Eine gesponserte Karussellfahrt in Großkoschen und ein leckeres Softeis im Eiscafé „Zur Oase“ in Großräschen machten unseren Tag perfekt“ erzählt Einrichtungsleiterin Tina Runge.

Auch die „daheimgebliebenen“ Kinder erlebten einen ausgiebigen Kindertag in unserer AWO Kita „Spatzennest“. Sie erwarteten unterschiedliche Stationen, an denen sie Geschick und Ausdauer beweisen. Krönender Abschluss war auch für sie ein Eis.

„Eine weitere große Überraschung erhielten wir zum Kindertag von der Stadt Großräschen“ so Tina Runge weiter. „Jedes Kind erhielt ein Set Malkreide, welches aus dem Projekt „Soziale Stadt“ gesponsert wurde.“ Kreativ probierten sich die Kinder anschließend auf dem Kitagelände beim Malen mit der Kreide aus.

Das Team der AWO Kita „Spatzennest“ bedankt sich herzlichst bei allen Beteiligten, die diesen tollen Tag ermöglicht haben.

Text/Fotos: Tina Runge, AWO Kita „Spatzennest“/AWO RV BB Süd