Jugendweihen des AWO Kreisverband Teltow-Fläming e. V.

24.04.2017
Trebbin/Jüterbog/Luckenwalde/Dahme.
Für viele Jugendliche ist die Jugendweihe ein fester Bestandteil auf dem Weg zum Erwachsen werden. Im Landkreis Teltow-Fläming vertrauen Eltern und ihre Heranwachsenden seit vielen Jahren auf den AWO Kreisverband Teltow-Fläming e. V.. Dieser bietet mit viel Engagement und immer neuem Programm die Feierstunden und entsprechenden Vorbereitungen dazu an.

Bereits in den Monaten vor der Jugendweihe hatten interessierte Mädchen und Jungen die Möglichkeit, an unterschiedlichen Jugendstunden teilzunehmen. Per Wunschzettel hatten die Jugendlichen die Wahl, ob sie beispielsweise an Expertengesprächen zum Thema "Alkohol im Jugendalter“ oder „Ich bin privat so öffentlich – Wie gläsern bin ich in sozialen Netzwerken“, an einem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen, einer Betriebsbesichtigung der Rosenbauer Feuerwehrtechnik GmbH, an einem Selbstverteidigungskurs für Mädchen, Benimmkurs oder weiteren Angeboten teilnehmen wollten. Mehrfachteilnahmen waren möglich und wurden durchaus genutzt.

In wenigen Tagen ist es dann endlich wieder soweit: in festlich geschmücktem Ambiente werden über 400 Jugendliche in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Festredner in diesem Jahr sind der Bürgermeister der Stadt Trebbin, Thomas Berger, die Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming Kornelia Wehlan, die Geschäftsführerin des AWO Landesverband Brandenburg e. V., Anne Böttcher sowie die Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Teltow-Fläming e. V., Karin Wegel.

Die kulturelle Umrahmung der Feierstunde übernehmen die Musikerinnen und Musiker der bereits über den Landkreis hinaus bekannten „Symphonic Pop Orchestra“ unter Leitung von Frank Hollmann, die Sängerinnen und Sänger der „Symphonic Pop Voices“ sowie die Tänzerinnen und Tänzer von „Cap Lights“.

Text: Jacqueline Weber/awo

Foto Jugendweiheflyer.jpg