Jubiläum der AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“

01.07.2020
Finsterwalde
Finsterwalde.
In Finsterwalde hat sich die AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“ zu einer wichtigen Begegnungsstätte etabliert. Vor fünf Jahren öffneten sich erstmals die Türen für Tagesgäste. Inzwischen kommen sie regelmäßig, um die Zeit gemeinsam mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Fünf Frauen und Männer besuchten am 1. Juli 2015 zum ersten Mal die AWO Tagespflege „Am Langen Hacken“ in Finsterwalde und waren ebenso aufgeregt, wie auch neugierig darauf, ob sie schon jemanden kennen würden. Voller Vorfreude bereiteten die Schwestern „der ersten Stunde“, Karin und Heike, den Tag vor: „Wir waren damals so aufgeregt, keine von uns hatte konkrete Vorstellungen vom Ablauf und von den Erwartungen der Besucherinnen und Besucher.“

Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, eine Zeit voller Spaß und Freude, voller Leben und Gemütlichkeit, Gemeinsamkeit bei Sport, Spiel, Ausflügen, Erlebnissen, Feierlichkeiten und natürlich auch Veränderungen. Leiterin der Tagespflege, Karin Riedel schaut voller Stolz auf die letzten fünf Jahre zurück: „Auch wenn wir diesen besonderen Tag heute leider nicht so gebührend feiern können, wie wir es geplant hatten, denken wir mit Dankbarkeit zurück und erinnern uns an viele tolle Momente, Begegnungen und Erlebnisse. Unser Leitspruch: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ begleitet uns täglich bei unserem tun.“

So ist es jetzt auch an der Zeit, einmal ein ganz großes Dankeschön an das Team auszusprechen, welches sich von Beginn an liebevoll um die Tagesgäste kümmert, viele Sonderwünsche erfüllt, für Abwechslung im Alltag sorgt und täglich kreative Ideen und Betreuungsangebote hervorbringt. „Danke an Heike Kliemann, Annett Lobeda, Mandy Liesk und Aliona Dietrich. Ich freue mich auf eine gute und kollegiale Zusammenarbeit für hoffentlich noch viele schöne Jahre.“, so Karin Riedel.

Text: Karin Riedel/Jacqueline Weber/AWO

Finsterwalde, AWO Tagespflege Am Langen Hacken (97).JPG

AWO Tagespflege "Am Langen Hacken"

Am langen Hacken 47