JIM Brandenburg SÜD und Humboldt-Grundschule Eichwalde vereinbaren Kooperation

20.05.2013 Lübbenau/Spreewald-Eichwalde
An der Humboldt-Grundschule Eichwalde realisieren zukünftig gleich vier Lehrer für die jeweiligen Klassenstufen mit ihren Schülerinnen und Schülern den Jugendmedienschein comp@ss. Bei diesen bundesweit zertifizierten Modulen geht es nicht allein um Computerkenntnisse. Für die größeren Schülerinnen und Schüler sind auch Jugendmedienschutz und Verhalten in Sozialen Netzwerken wichtige Themen.

Gleichzeitig schloss die Humboldt-Grundschule Eichwalde mit dem JIM Brandenburg SÜD einen Kooperationsvertrag ab, welcher sich auf medienpädagogische Angebote und Projekte bezieht. Von Foto bis Video, von Schülerredaktion bis Schulradio ist die gesamte Bandbreite von Mediennutzung möglich. Dabei geht es nicht nur um die Neuen Medien, auch Geschichten schreiben als Grundlage für einen Film ist Medienpädagogik.

Vermittlung von Medienkompetenz ist ein wichtiges Thema in einer Informationsgesellschaft. Die Kultusministerkonferenz hat am 8. März 2012 einen Beschluss zur "Medienbildung in der Schule" gefasst. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) riefen im Jahr 2012 die Initiative “Medienkompetenz stärkt Brandenburg” ins Leben.

„Mit dem JIM Brandenburg SÜD holen wir uns erwiesene, fachliche Unterstützung an die Schule. Durch die Zusammenarbeit mit Medienpädagogen sehen wir die Chance, das Konzept der Landesregierung für unsere Schule über den Lehrplan hinaus mit Leben zu erfüllen.“, sagt Peter Bodenstein, Schulleiter der Humboldt-Grundschule Eichwalde.

Das Angebot des JIM ist als medienpädagogische Unterstützung für Schulen, Jugendeinrichtungen, Horts und Kitas sowie zur Multiplikationsschulung konzipiert. Mobil im Einsatz, führt es die Angebote und Projekte in den jeweils anfragenden Einrichtungen durch. Träger des JIM Brandenburg SÜD ist der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V..

(Text/Foto: Andreas Hackert/awo)

Logo JIM