Hurra, Hurra – das Jahr der Freiwilligentätigkeit ist da

01.12.2010 und mit ihm die neue Kampagne „Ehrenamt – Zeig Gesicht!“ der Landesjugendwerke Berlin und Brandenburg.

Ab dem 01. Januar 2011 könnt ihr für vorerst ein Jahr unter der Adresse www.ehrenamtsbotschafter.de oder www.ehrenamtsbotschafter2011.de die Ereignisse der Kampagne „Ehrenamt – Zeig Gesicht!“ verfolgen und euch selbst daran beteiligen.

Gemeinsam mit unserem Förder, der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Brandenburg, und Sponsoren, u.a. der Berliner Fenster GmbH und der Firma SystemConcept GmbH, möchten wir dem Beschluss des Europäischen Rates vom 27. November 2009 das Jahr 2011 zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ auszurufen, ein „Gesicht“ verleihen.

Das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011" ist der nächste Schritt in den Bemühungen der Kommission, die Freiwilligentätigkeit in Europa zu fördern und die Zivilgesellschaft, lokale und regionale Gemeinschaften und die Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, folgende Ziele zu erreichen:
- Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für Freiwilligentätigkeiten in der EU
- Stärkung der Freiwilligenorganisationen und Verbesserung der Qualität von Freiwilligentätigkeiten
- Honorierung und Anerkennung von Errungenschaften im Zuge von Freiwilligentätigkeiten und
- Sensibilisierung für den Wert und die Bedeutung von Freiwilligentätigkeiten
Umgesetzt werden sollen diese Ziele durch den wechselseitigen Austausch von Erfahrungen.

Basierend auf diesen Plänen und Ideen planten wir, Claudius Reh (Landesjugendwerk der AWO Berlin) und Christoph Götz (Landesjugendwerk der AWO Brandenburg), die Umsetzung der Kampagne „Ehrenamt – Zeig Gesicht!“. Mit einer Internetplattform wollen wir dabei den verbandsübergreifenden Austauschprozess anregen und fördern. In verschiedenen Rubriken, u.a. einer (Posting-) Beitragsfunktion, einem Ehrenamtsatlas und dem typischen Zahlen-/ Faktenbereich zum Thema Ehrenamt, kann jede_r Jugendliche bzw. junge Erwachsene Organisationen finden, in denen er sich ehrenamtlich engagieren kann bzw. nähere Informationen rund um das Thema Ehrenamt finden.

Euer Beitrag zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011
Von euch als Jugendwerk(l)erinnen und Jugendwerk(l)er aus dem ganzen Bundesgebiet wünschen und erhoffen wir uns dabei, dass ihr der Kampagne „Ehrenamt – Zeig Gesicht!“ eure Stimme gebt.

Geht mit einem guten Beispiel voran und schickt uns bis Freitag, den 10. Dezember 2010 euer Statement, nach dem bildlichen (Posting-) Beitragsbeispiel an ehrenamtsbotschafter@awoberlin.de zu. Wir benötigen von euch:
- Foto
- Leitspruch
- Name, Alter und Beruf
- Statement zum Thema „Ehrenamt“
Wir benötigen von euch dazu auch eine Abtretungserklärung für Text- und Bildrechte in unterschriebener Form, die ihr per eMail (s.o.) bei uns anfragen könnt.

PS: Regelmäßiges Vorbeischauen auf der Internetplattform lohnt sich! Denn derzeit suchen wir unter dem Motto „Ihr schenkt uns Zeit, wir schenken euch was!“ Sponsoren, die uns mit Freikarten und ähnlichem für Veranstaltungen in Kultur, Politik und Sport unterstützen.

Claudius Reh und Christoph Götz
Landesjugendwerke der AWO Berlin und Brandenburg