Hör mal her - Aktionstag zur Hörgesundheit

07.10.2015
Lübbenau/Spreewald.
Der „Tag des Hörens“ der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung lockte viele Lübbenauerinnen und Lübbenauer in das Regine-Hildebrandt-Haus zu kostenlosen Hörtests und Beratungsgesprächen.

Am 7. Oktober fand in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr der "Tag des Hörens" im Regine-Hildebrandt-Haus des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. in Lübbenau großen Anklang. Jeannette Sidneb, Einrichtungsleiterin der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung berichtet, dass alle Mitwirkenden durchweg in Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern involviert waren. Mal wurde die Problematik Hörgeräteversorgung angesprochen, dann wieder soziale Schwierigkeiten, welche eine Schwerhörigkeit mit sich bringen können. Es wurde zur Schwerhörigkeit ebenso informiert, wie über technische Hilfsmittel. Viele der Besucherinnen und Besucher, darunter auch Kinder der Lübbenauer AWO Integrationskita „Wichtel“ nutzten an diesem Tag das Angebot eines kostenlosen Hörtests im Hörmobil des Deutschen Schwerhörigenbunds.

Ausrichter des Hörtages waren die AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung in Kooperation mit dem Deutschen Schwerhörigen Bund e. V., der Firma KIND Hörgeräte, der Firma Humantechnik, der Firma Kossack & Co. OHG sowie dem Landesverband der Schwerhörigen Brandenburg e. V.. Darüber hinaus wurde der Tag des Hörens durch die Aktion Mensch gefördert.

Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich dienstags und donnerstags in der Zeit von 8.00 bis 12.00 und 13.00-16.00 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung im Regine-Hildebrandt-Haus in der Thomas-Müntzer-Straße 11 zur Thematik Hörbehin-derung beraten lassen.

Regine-Hildebrandt-Haus

AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung