Herzlich Willkommen zurück beim Spielkreis Altdöbern

24.06.2022
Altdöbern
Neun Monate haben Eltern Zeit, sich auf ihren Sprössling vorzubereiten und dann ist der neue Erdenbürger da und alles ist ganz anders als geplant. Den Eltern stellen sich fast täglich neue Fragen, gerade in den ersten Lebensjahren.

In der Zeit kurz nach der Geburt stehen den meisten frischgebackenen Eltern Hebammen zur Seite, die wertvolle Tipps im Umgang mit dem Baby geben können oder hilfreiche Hausmittel bei kleinen Wehwehchen kennen. Wenn dieser Quell an Erfahrungen den Eltern nicht mehr zur Verfügung steht, sollten sich junge Mütter und Väter nach Alternativen umsehen. Eine dieser Alternativen bildet der Spielkreis Altdöbern. Wer versteht die Sorgen und Nöte junger Eltern besser als andere Eltern, die sich in derselben Situation befinden?

Austausch im Elternsein

Der Spielkreis ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren, die sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab dem 23. August 2022 von 15.30 – 16.30 Uhr in der AWO Kita Altdöbern, Jauersche Straße 2b treffen und dabei ihre Erfahrungen im Elternsein austauschen.

Anderen geht es ähnlich

Der Spielkreis steht allen Eltern mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr offen, unabhängig davon, welche Kindertagesstätte der Nachwuchs einmal besuchen wird. Die jungen Mütter und Väter unterhalten sich in gemütlicher Runde über die Gewohnheiten ihrer Sprösslinge, während die Kinder die Umwelt erkunden und Spaß haben. Jana Kubis, Leiterin des Spielkreises, Erzieherin und selbst Mutter, weiß um die Bedeutsamkeit von Eltern-Kind-Gruppen für Eltern, die mit ihren Fragen und Problemen nicht mehr allein sind und merken, dass es anderen ähnlich geht wie ihnen selbst. Aber auch für die Entwicklung der Kinder ist ein regelmäßiges Treffen mit Gleichaltrigen, speziell für die soziale Entwicklung, enorm wichtig. Kinder, die Eltern-Kind-Gruppen besuchen und somit Kontakt zu anderen Kindern haben, fällt die Eingewöhnung in einer Kindertagesstätte oder in einer Tagespflege in der Regel um einiges leichter.

Der Spielkreis ist kostenfrei

Interessierte Eltern können gern mit ihrem Kind beim Spielkreis in Altdöbern vorbei schauen. Der Spielkreis ist ein Kooperati-onsprojekt der AWO Kita Altdöbern mit dem Netzwerk Gesunde Kinder OSL Nord und wird durch Bundesmittel finanziert.

Eckdaten zum Spielkreis

• Eltern-Kind-Gruppe für Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren