Herzlich Willkommen bei den Familientreffs der Region

24.06.2022
Lübbenau/Spreewald | Calau | Vetschau
Neun Monate haben Eltern Zeit, sich auf ihren Sprössling vorzubereiten und dann ist der neue Erdenbürger da und alles ist ganz anders als geplant. Den Eltern stellen sich fast täglich neue Fragen, gerade in den ersten Lebensjahren.

In der Zeit kurz nach der Geburt stehen den meisten frischgebackenen Eltern Hebammen zur Seite, die wertvolle Tipps im Umgang mit dem Baby geben können oder hilfreiche Hausmittel bei kleinen Wehwehchen kennen. Wenn dieser Quell an Erfahrungen den Eltern nicht mehr zur Verfügung steht, sollten sich junge Mütter und Väter nach Alternativen umsehen. Einige dieser Alternativen bilden der Spielkreis und das Familienfrühstück in Lübbenau/Spreewald, der Familientreff in Calau und der Krabbeltreff in Vetschau.

Wer versteht die Sorgen und Nöte junger Eltern besser als andere Eltern?

Die genannten Angebote sind Eltern-Kind-Gruppen für Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren, die sich auf den Vormittags- und Nachmittagsbereich verteilen. Die Angebote stehen allen Eltern mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr offen, unabhängig davon, welche Kindertagesstätte der Nachwuchs einmal besuchen wird. Die jungen Eltern unterhalten sich in gemütlicher Runde über die Gewohnheiten ihrer Sprösslinge, während die Kinder die Umwelt erkunden und Spaß haben. Die Treffs werden von pädagogischen Fachkräften, Hebammen und Akteuren aus dem Gesundheitswesen begleitet.

Angebote sind kostenfrei

Interessierte Eltern können gern mit ihrem Kind unter vorheriger Anmeldung bei den Treffen vorbeischauen. Durch die Mitwirkung von Kooperationspartner wie der Bundestiftung Frühe Hilfen, einzelner Kommunen und verschiedener AWO Einrichtungen können diese kostenfrei angeboten werden. Alle Angebote werden vom Netzwerk Gesunde Kinder OSL Nord und durch Bundesmittel finanziert.

Text/Foto: NGK OSL-Nord

Zeigen_4c kl.tif