Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

25.11.2021
Königs Wusterhausen.
Quelle: AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e. V.
IKEA spendet 50 Kissenfüllungen zur Herstellung von Herzkissen für an Brustkrebserkrankte Frauen, Frauen der AWO Handarbeitsgruppe nähen nach bestimmtem Muster.

Bereits seit 2013 nähen die Frauen der Handarbeitsgruppe vom AWO Seniorenclub aus Königs Wusterhausen "Herzkissen" für Brustkrebspatientinnen im Achenbach Krankenhaus.
Schon jetzt sind weitere 100 Kissen allein für dieses Jahr fertig und weitere können, nicht zuletzt durch eine Spende, folgen.

Am 10. Oktober 2021 bot das IKEA Einrichtungshaus in Waltersdorf Vereinen und ehrenamtlich Engagierten die Möglichkeit, sich und ihre Projekte zu präsentieren. An diesem Tag nahmen auch Mitarbeiter*innen der AWO Einrichtungen teil und so ergaben sich Gespräche über das Herzkissenprojekt. Stephan Walther, Marketingleiter bei IKEA Waltersdorf, war sofort beindruckt vom Engagement der Handarbeitsfrauen und sagte seine Unterstützung zu. Im Ergebnis bedeutet das eine Spende von 50 Kissenfüllungen, welche für etwa weitere 100 Kissen genutzt werden können. Schon wenige Tage später erreichte uns der Anruf, dass die Kissen bereitstehen und abgeholt werden können.

Diese werden nun in den nächsten Wochen durch die Frauen der AWO Handarbeitsgruppe verarbeitet. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen entschlossen sie sich, unter Einhaltung der 2G+ Regeln, im großen Gemeinschaftsraum des AWO Wohnparks "Am Kirchplatz" zusammenzukommen, die Stoffe nach ganz bestimmten Vorgaben zuzuschneiden und in den kommenden Wochen nach und nach, ebenfalls unter Einhaltung festgelegter Füllmengen, mit dem bereitgestellten Material zu füllen. Dass das für die Frauen bedeutete, sich hierfür teilweise extra eine Stunde in die Warteschlangen zum Corona-Test und das bei den Temperaturen einzureihen, war für sie keinerlei Hürde und selbstverständlich.

An dieser Stelle geht ein ganz besonderer Dank an das IKEA Einrichtungshaus in Waltersdorf als auch an die Frauen der Handarbeitsgruppe vom AWO Seniorenclub in Königs Wusterhausen.

Text/Fotos: AWORVBBSÜD/JWeber

SHW, Königs Wusterhausen - AWO Wohnen KW @JWeber (3).JPEG