Hände im Einsatz - Kunst in der AWO Kita "Diesterweg"

12.06.2013 Lübbenau/Spreewald.
Das erste Kitafest im neuen Gebäude der AWO Kita „Diesterweg“ sollte ein ganz Besonderes werden. Unter dem Thema „Kunst“ wurde erst präsentiert, dann gefeiert.

Bereits im April dieses Jahres begannen Kinder und Erzieherinnen/Erzieher der AWO Kita „Diesterweg“ sich intensiver mit dem Thema Kunst zu beschäftigen, in Vorbereitung auf das große Kinderfest. Alle wollten etwas Besonderes auf die Beine stellen -  denn schließlich ist das diesjährige Kitafest das „erste“ seiner Art im neuen Haus, in der Goethestraße. Und so warf dieses Ereignis schon lange vorher seine Schatten voraus.

Im Atelier der Kita konnte unter fachkundiger Anleitung getöpfert werden. Die Kinder entdeckten das Material auf ihre Weise und es entstanden kleine Plastiken, Anhänger und das ein oder andere außergewöhnliche Tier. Das Entdecken neuer künstlerischer Techniken stand im Fokus. So wurden Erfahrungen mit Aquarellfarbe gesammelt, Leinwände bespachtelt und mit unterschiedlichsten Materialien gestaltet. All diese kreativen Arbeiten sollten nicht umsonst gewesen sein. Bereits beim Bahnhofsviertelfest am Gleis 3 im Wasserturm konnten die Kinder der AWO Kita „Diesterweg“ die entstandenen Kunstwerke ausstellen. Selbstverständlich waren die Kunstwerke pünktlich zum besonderen Kinder–Kunst-Fest in der AWO Kita „Diesterweg“ zurück und alle Gäste hatten am 12. Juni die Möglichkeit, sich alles in der hauseigenen Ausstellung anzuschauen.

Nicht nur die Ausstellung, auch das Programm, welches Kindern, Eltern und den weiteren Gästen geboten wurde, war außergewöhnlich. Stellten sonst die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern ein Programm auf die Beine, kam dieses Jahr eine Künstlerin namens „Yellicat“ in die Kita und unterhielt mit Liedern, Tänzen und anderen Showeinlagen das Publikum.
Das große Außengelände bot bei herrlichem Sonnenschein den passenden Ort für die vielen Angebote die es auszuprobieren galt. Es wurde geschminkt, aus Heu kleine Figuren hergestellt, Seifenblasen in groß und klein gen Himmel geschickt, marmoriert, Geschicklichkeitsspiele getestet und vieles, vieles mehr…

Für das leibliche Wohl wurde ebenso gesorgt wie für die gute Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen oder einer leckeren Grillwurst konnte man es sich gut gehen lassen.
Dieses Fest wäre nicht möglich wenn es keine Helfer gäbe. Ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei es mit einem selbstgebackenen Kuchen oder mit der ganz besonderen Leihgabe in Form von Staffeleien und Kunstwerken des AWO Malzirkels Lübbenau.

(Text: Henriette Hensel, Fotos: AWO Kita „Diesterweg“)

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße

AWO Kita "Diesterweg"