Gute Laune beim Sommerfest

28.08.2014 Königs Wusterhausen
Nachdem die geladenen Unterhaltungskünstler für das Sommerfest des AWO Seniorenclub in Königs Wusterhausen kurzfristig wegen Krankheit absagen mussten, war wieder einmal das Geschick der Clubleiterin gefragt.

Wieder einmal war der Saal des AWO Seniorenheimes in KW bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Clubleiterin Silvia Schuder hatte zum Sommerfest geladen.

Auch viele Ehrengäste folgten der Einladung. Unter ihnen der Vorsitzende des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V., Christoph Eigenwillig, als Vertreter des AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e. V. Ingrid Mertner und die Vorsitzenden der AWO Ortsvereine KW und Wildau, Bärbel Lehmann und Angela Homuth. Weitere Gäste waren Prof. Dr. Renate Grupe (Vorsitzende des Seniorenbeirat der Stadt Königs Wusterhausen), Dr. Thea Schmalfuß und der Landtagsabgeordnete Klaus Ness sowie viele Weitere.

Clubleiterin Silvia Schuder bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede auch bei allen Mitstreitern, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben. Sie bedauerte sehr, dass der kulturelle Höhepunkt beinahe ins Wasser gefallen wäre, denn die engagierten Künstler hatten eine Woche vorher wegen Krankheit absagen müssen. Nun war guter Rat teuer und Silvia Schuder recherchierte und telefonierte, um kurzfristig für einen Ersatz zu sorgen. Dank ihrer Kontakte wurde sie schnell fündig: der jahrelange Sprecher der aktuellen Kamera des DDR Fernsehens, Klaus Feldmann, bestätigte ihr, sie durch das Programm zu begleiten. Ein Nachrichtensprecher als Ersatz, ob das gut geht? Das fragten sich im Saal so einige.

Nach dem Kaffeetrinken, wurde die Frage auch schnell beantwortet. Schon bei der Begrüßung kam es zu einer herzlichen Begegnung mit einem guten Bekannten. Beide waren sichtlich gerührt sich hier wiederzusehen.
Schnell zeigte sich, das der restliche Verlauf nicht nur gut ging, sondern Klaus Feldmann alle Anwesenden mit dem Vorlesen von amüsanten Kurzgeschichten aus dem Eulenspiegelverlag begeisterte. Schon nach der ersten Geschichte hatte er die Lacher auf seiner Seite. Es folgten Episoden, eine noch lustiger als die andere. Selbst als die vereinbarte Zeit vorbei war, legte er noch mal nach. Das Publikum war begeistert und geizte auch nicht mit Applaus. Niemand hätte geglaubt, dass ein Nachrichtensprecher so witzig präsentieren konnte.

Aber Klaus Feldmann hatte sich auch vorab gut informiert und wusste, dass er nun die Tanzfläche räumen musste. 90 Minuten nur zu sitzen, war für die meisten genug. Jetzt war der bei allen bekannte und beliebte DJ Mathias an der Reihe. Er kennt den Geschmack der Besucherinnen und Besucher und so konnte es gleich losgehen. Schon beim Anspielen der ersten Titel war die Tanzfläche voll. Es wurde nicht nur getanzt sondern auch fast jeder Titel mitgesungen. Pausen - wie immer - Fehlanzeige.

Brauchte jedoch der DJ mal eine Pause, wurde die Gelegenheit gleich von Silvias Line Dancern genutzt. Selbst ein einzelner Herr machte unter den vielen Frauen eine gute Figur. Neben Line Dance und tanzen kümmerten sich Silvia und ihr Team schon um das Abendbrot. Auch ihr Mann, Wolfgang Schuder half wieder fleißig mit. So hieß es nach 90 Minuten tanzen: „ran an die Bouletten!" Das konnte man auch wörtlich nehmen. Der Duft von frischen Bouletten strömte bereits aus der Küche in den Saal. Die WSG hatte sie frisch zubereitet. Nun hatten die fleißigen Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun. Fast alle bekamen gleichzeitig ihr Essen. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch für das Küchenteam.

Gestärkt für die nächsten Tanzrunden ging es weiter. DJ Mathias rechnete aus, wieviel Minuten getanzt werden muss, um diese Kalorien wieder abzubauen. Doch darüber brauchte er sich aber bei den AWO Senioren in KW keine Gedanken zu machen. Sie hielten fast alle bis zum Schluss gegen 20 Uhr durch.

Für die fleißigen Helferinnen und Helfer ging die Arbeit auch danach noch weiter. Dafür ein herzlichen Dank. "Nach der Feier ist vor der Feier" sagte Silvia Schuder, ihre Vorbereitungen für das nächste Fest laufen schon.

Wir sind gespannt!

(Text/Fotos: Dieter Okroy/awo)