Glanz in den Augen beim Lichterfest

02.12.2019
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Das Lichterfest in der Lübbenauer AWO Integrationskita „Wichtel“ ließ auch die Augen der kleinen und großen Gäste erstrahlen.

Am 13.11.2019 lud das Team der AWO Integrationskita „Wichtel“ seine Kinder und ihre Familien zum Lichterfest. Ab 14.30 Uhr konnten sie sich in den Räumen der Kita an verschiedenen Stationen ausprobieren und erfreuen. Laternen und Windlichter wurden aus verschiedensten Materialien gebastelt, im Außenbereich durften Kürbisse geschnitzt und traditionelles Stockbrot gegebacken werden.

Im Rahmen des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden, bundesweiten Vorlesetages, wurde das diesjährige Thema – Bewegung und Sport - auch an diesem Tag berücksichtigt. So konnten die Kinder Bewegungsgeschichten und Geschichten über Sankt Martin mit dem Kamishibai – einer besonderen Form eines Erzähltheaters - erleben und mitgestalten.

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Nachmittag Kürbis- und Kartoffelsuppe sowie, dank der tatkräftigen Unterstützung von engagierten Eltern, leckere Bratwürste. Um sich bei den Temperaturen auch aufzuwärmen, standen Apfelpunsch und Tee bereit.

Zum Ausklang dieses gut besuchten Nachmittages trafen sich alle mit ihren selbstgebastelten Laternen zum Laternenumzug. Mit Musik und leuchtenden Kinderaugen zogen die Kinder und Eltern durch das Wohngebietsviertel.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern und Mitwirkenden für diesen schönen Lichternachmittag.

Text/Fotos: AWO Integrationskita „Wichtel“/AWO

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG