Gemeinsame aktive Sport-und Bewegungsangebote in der Turnhalle der UNESCO-Projekt Grundschule

09.01.2023
Gemeinsam mit der Kooperation des Offenen Netzwerkes und der UNESCO-Projekt Grundschule wurden Bewegungsangebote geschaffen.

Die Kita- und Hortkinder unserer AWO Integrationskita „Sonnenblume“ erhielten die Möglichkeit, die Turnhalle der Grundschule für ein erstes Kennenlernen des Settings Schule zu nutzen. Sportliche Angebote mit dem Gymnastikball und Pilates Mini-Ball entwickeln Körpererfahrung und -beherrschung.

Die Übungen mit dem Gymnastikball waren für die Kinder abwechslungsreich und stellten auch eine koordinative Herausforderung. Bei den gymnastischen Übungen mit dem Pilates Mini-Ball begaben sich die Kinder zur Ausgangsposition auf den Rücken, stützten ihre Hände auf den Boden, positionierten den Ball zwischen die Beine und versuchten ihre Bauchmuskeln anzuspannen. Bei den Wettspielen konnten die Kinder mit dem Gymnastikball ihr Gleichgewicht trainieren. Dabei hatten sie die Aufgabe den Ball in der Balance zu halten.

Die Kinder hatten großen Spaß an allen sportlichen Aktivitäten und fiebern bereits der nächsten Sportstunde entgegen.

Wir bedanken uns bei den Akteuren des Offenen Netzwerkes Neu Schmellwitz und für die Kooperation mit der Grundschule.

Text/Foto: AWORVBBSüd/AWO-I-Kita "Sonnenblume"

Cottbus, AWO Integrationskita "Sonnenblume"

AWO Integrationskita "Sonnenblume"

Willi-Budich-Straße 31