Gefiederte Freunde

29.01.2021
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Ein Brauch, der besonders im Spreewald bekannt ist, wird schon den Jüngsten weitergegeben.

Schon viele Tage vor der traditionellen Vogelhochzeit, bereiteten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen der AWO Integrationskita „Wichtel“ ihr Fest vor. In der Kita selbst, aber auch in der Umgebung beobachteten sie die vielen Garten- und Wildvögel ihrer Heimat. Sie entdeckten Meisen, Amseln, Sperlinge und viele mehr. Dabei stellten sie fest, dass die Vögel im Schnee kein Futter finden können. Gemeinsam stellten sie Futterhäuschen auf und befüllten diese. Auch Meisenknödel wurden selbst hergestellt und im Garten aufgehangen.

In Gesprächen mit den Erzieherinnen, mit Hilfe von Bildmaterialien, Büchern, CD`s und Filmmaterial erweiterten die Kinder ihr Wissen. Sie lernten viel Neues über die im Winter daheimgebliebenen Vögel. Anhand des Buches "Vögel der Natur" konnten die Kinder Vogelstimmen wahrheitsgetreu wahrnehmen, Unterschiede in den Stimmlagen erkennen und diese entsprechend den Vögeln zu ordnen. Begeistert bastelten die Kinder selbst Vögel, stellten diese als Brautpaar in einem Nest dar und griffen so die Gedanken der Vogelhochzeit auf.

Den Tag der Vogelhochzeit feierten die Kinder in ihren Gruppen. Sie verkleideten sich als bunte Vögel in verschiedenen Kostümen und spielten die Vogelhochzeit traditionell nach. Das Brautpaar (die Drossel und die Amsel) wurde von den anderen "Vögeln" geschmückt und mit leckeren Speisen verwöhnt. Selbstgebackene Hafer-Karotten-Möhren-Knödelchen, mitgebrachte Äpfel," Gummi-Regenwürmer" und andere Leckereien versüßten das Fest. Ein gemeinsamer Hochzeitstanz und das Schlüpfen der jungen Vogelbabys stellte den Höhepunkt des Festes dar.

Im Anschluss an das Fest schauten die Kinder sich den Film „Die Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski an.

Text/Fotos: AWO Integrationskita “Wichtel”/AWORVBBSUED

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG