Gebärdensprachkurs als neues begleitendes Angebot

14.04.2015 Lübbenau/Spreewald
Von August 2014 bis April 2015 lief ein ganz neues begleitendes Angebot in der AWO Spreewaldwerkstatt in Lübbenau. Um die Verständigungsmöglichkeiten zwischen hörenden und nicht bzw. schwerhörenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den zu Betreuenden zu verbessern, wurde ein einführender Kurs in das System der Gebärdensprache gegeben.

In Zusammenarbeit mit Jeannette Sidneb, Leiterin der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung, organisierten wir dieses wöchentlich stattfindende Angebot für Interessierte. Zunächst bezogen wir nur die betroffenen Personen ein und erfuhren recht schnell, dass auch weitere Gruppenmitglieder Bedarf anmeldeten. Gern haben wir diesem Wunsch entsprochen.

Durchführende Dozentin war Frau Zänker, die selbst gehörlos ist, aber schon einige Erfahrungen im Bereich der Vermittlung der Gebärdensprache vorweisen kann. Ein besonderer Anspruch waren für sie die zusätzlichen sehr unterschiedlichen Fähigkeiten im kognitiven Bereich. Zum Beispiel benötigen fehlende Schriftkenntnisse ganz andere Vermittlungsstrategien, welche mit einem höheren Aufwand verbunden sind.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß beim Erlernen der Zeichen. Das merkte man unter anderem daran, dass sie auch zu Hause fleißig übten und ihre Kenntnisse beim Umgang im Arbeitsalltag anwenden.

Zeitgleich fand für das Personal ein ähnliches Weiterbildungsangebot statt, welches Frau Sidneb und Frau Zänker gemeinsam bestritten. Für dieses Engagement, ihre Geduld und Herzlichkeit möchte ich ihnen im Namen der Spreewaldwerkstatt ein großes Dankeschön aussprechen. Wir hoffen auf eine Weiterführung der Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Lübbenau, AWO Spreewaldwerkstätten (1).JPG

AWO Spreewaldwerkstätten - Standort Lübbenau