Frühlingsfest der Auszubildenden der AWO Altenpflegeschule für Senioren aus Lübbenau

03.05.2012 Lübbenau/Spreewald
Viel Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern der Klasse A1/11 der AWO Altenpflegeschule die Vorbereitung ihres Frühlingsfestes für den AWO Seniorenclub Lübbenau, Anfang Mai. Dieses fand im Rahmen des lernfeldorientier-ten Unterrichts im Lernfeld 2.3 „Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen“, in den Räumlichkeiten der Altenpflegeschule statt. Die Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger wird aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.

Gemäß den Anforderungen des Lerninhaltes, hatten die Auszubildenden in der Altenpflegeausbildung durch die selbstorganisierte Vorbereitung, die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse anzuwenden und praktische Erfahrungen bei der Förderung von Aktivitäten mit älteren Menschen zu sammeln.

Eröffnet wurde das Fest mit einer Modenschau, moderiert durch den Auszubilden Benni. Weiterhin gab es Beschäftigungsangebote, wie beispielsweise die Spielstation, welche die älteren Besucher des Festes einlud, ihr Gedächtnis zu trainieren. Ebenfalls animiert wurden die Besucher zur Teilnahme an der Bastelgruppe. Diese fand bei den Senioren großen Zuspruch. Abschließend haben es sich sowohl die geladenen Gäste, als auch die Auszubildenden und deren Lehrerinnen und Lehrer bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gemütlich gemacht.

Für die Auszubildenden der AWO Altenpflegeschule war dieser Nachmittag mehr als nur lehrreich, auch sie hatten - wie die Senioren - viel Spaß an diesem gemeinsamen Tag.

Die Schülerinnen und Schüler danken den Senioren und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen, dann vielleicht im AWO Seniorenclub im Regine-Hildebrandt-Haus.

Foto - AWO Fachschulen

AWO Bildungszentrum - Pflegeschule